Ganz Neuried mit erneuerbarem Strom versorgt?
Einen ersten Schritt in diese Richtung ging es am Donnerstag 22.10.2020. Neuried erhält gemeinsam mit Pullach vom Bayerischen Wirtschaftsministerium Unterstützung bei der Erzeugung von sauberem Strom aus Wind.
Auf Initiative unseres Bürgermeisters Harald Zipfel und durch den Antrag unseres 3. Bürgermeisters und Referenten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Dr. Dieter Maier, wird für beide Gemeinden ein sogenannter Windkümmerer finanziert.
Der Windkümmerer ist ein erfahrenes Planungsbüro für Windkraft, das die Möglichkeiten für eine Windkraftanlage im Gemeindegebiet und den angrenzenden Staatsforsten untersuchen wird und die Gemeinde bei der Bürgerbeteiligung unterstützt.

Einigkeit demonstrieren v.l: Pullachs 2. Bürgermeister Andreas Most (CSU), Bürgermeister Harald Zipfel (Neuried, SPD), Windkümmerer. Ganz rechts: der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW).
Der Forstenrieder Park ist zum größten Teil im Besitz des bayerischen Staates. Das gemeindefreie Gebiet zwischen Neuried, Pullach und Baierbrunn ist dem Landkreis München zugeordnet.

Verwandte Artikel
Ein Haus für alle – gemeinsam machbar
Wie geht es weiter mit dem Alten Rathaus? Wir machen uns schon seit längerem Gedanken, wie man nach einem Umzug des Bauamts das alte Gebäude sinnvoll nutzen kann, damit alle Bürger*innen Neurieds profitieren.
Weiterlesen »
Alles zur Kommunalwahl 2026 in Neuried
Hier finden Sie alle Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026 in Neuried
Weiterlesen »
21.01.2026 – Denkbabrik Neuried
Wir laden am 21.01.2026 um 19.00 Uhr zur ihrer nächsten Denkfabrik in das Gasthaus Lorber ein. Die ausgebildete Mediatorin Birgit Zipfel stellt einfache Strategien vor, wie man Hass und Hetze in die Schranken weist und cool und dennoch klar auf sogenannte Stammtischparolen reagiert
Weiterlesen »