Rückenwind für erneuerbaren Strom in Neuried

Ganz Neuried mit erneuerbarem Strom versorgt?

Einen ersten Schritt in diese Richtung ging es am Donnerstag 22.10.2020. Neuried erhält gemeinsam mit Pullach vom Bayerischen Wirtschaftsministerium Unterstützung bei der Erzeugung von sauberem Strom aus Wind.
Auf Initiative unseres Bürgermeisters Harald Zipfel und durch den Antrag unseres 3. Bürgermeisters und Referenten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Dr. Dieter Maier, wird für beide Gemeinden ein sogenannter Windkümmerer finanziert.

Der Windkümmerer ist ein erfahrenes Planungsbüro für Windkraft, das die Möglichkeiten für eine Windkraftanlage im Gemeindegebiet und den angrenzenden Staatsforsten untersuchen wird und die Gemeinde bei der Bürgerbeteiligung unterstützt.

Einigkeit demonstrieren v.l: Pullachs 2. Bürgermeister Andreas Most (CSU), Bürgermeister Harald Zipfel (Neuried, SPD), Windkümmerer. Ganz rechts: der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW).

Der Forstenrieder Park ist zum größten Teil im Besitz des bayerischen Staates. Das gemeindefreie Gebiet zwischen Neuried, Pullach und Baierbrunn ist dem Landkreis München zugeordnet.

 

Verwandte Artikel