Nachhaltige Energienutzung

Neuried könnte sich vollständig mit sauberen Energien aus Sonne, Wind, Biomasse und Erdwärme versorgen. Damit sicherten wir unseren Kindern und Enkeln eine gute Zukunft, stärkten die regionale Wirtschaft und hülfen die Erderhitzung mit all ihren Folgen zu verringern.

Seit 2015 gibt es auf unseren Antrag hin dafür ein Konzept, das auch die Neurieder Unternehmer unterstützen. Dieses Konzept enthält eine Bestandsaufnahme des Energieverbrauchs, eine Analyse der möglichen Maßnahmen und jährliche Ziele zur Verwirklichung und deren Überprüfung. Jetzt geht es darum, die folgenden 3 Schritte zu unternehmen:

1. Energieverbrauch vermeiden (etwa durch Gebäudeisolierungen)
  2. Energieverbrauch verringern (Bus statt Auto spart 50% Sprit)
  3. Erneuerbare Energie erzeugen (etwa durch Solaranlagen für Strom / Wärme)

Wir arbeiten im Gemeinderat dafür, dass die Gemeinde neue Gebäude ausschließlich mit dem besten Energiestandard (Plus-Energiehaus) erstellt. Für Neubauten sollen  nachwachsenden Baustoffen (Holz) verwendet werden. Zudem wollen wir die Bestandsgebäude nach und nach energetisch sanieren. Bei den Gemeindefahrzeugen wollen wir, soweit technisch möglich, auf Elektroantrieb umstellen.

Private Initiativen zu besseren Energienutzung möchten wir besonders stärken. Dazu gehören Energieberatung, Wärmebildaufnahmen, die Weiterführung des Energiesparförderprogramms,  Elektroladesäulen und Bürgerbeteiligung bei Energieerzeugung. Ein gutes Beispiel ist die Versorgung der Mehrzweckhalle mit Sonnenstrom, die durch Neurieder Bürger*innen mit der Bürgerenergiegenossenschaft BENG e.G. ermöglicht wurde.

Wir wollen in der Gemeinde den Ausbau der regenerativen Energien stärken. Dies fördert nicht nur das wirtschaftliche Wachstum in der Region, es vermindert auch den Zukauf teurer Energie, führt zu mehr Steuereinkommen und erhöht damit den finanziellen Gestaltungsspielraum der Gemeinde.