Naturschutz und Nachhaltigkeit

Naturschutz und Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist es, Grünflächen in und um Neuried zu schützen. Wir wollen unnötigen Flächenverbrauch vermeiden und Pläne verhindern, welche Wald in Bauland umwidmen.

Aus diesem Grund machen wir uns zusammen mit dem Grünzug Netzwerk Würmtal e.V. stark für den Schutz des Bannwaldes rund um Neuried.

Die Eingemeindung eines gemeindefreien Teils des Forstenrieder Parks ist aus unserer Sicht wünschens- und erstrebenswert.

Da die Gemeinde keinen Einfluss auf eine Kiesabbaugenehmigung im Forst Kasten hat, bestehen wir auf strenge Auflagen für den Abbau und die Wiederaufforstung. Hierfür sollen strenge ökologische Standards vorgeschrieben werden.

Ein besonderes Anliegen ist uns der Schutz der Insekten. Dazu wollen wir Lebensräume für Insekten und (Wild-)Bienen  schaffen. Wir arbeiten daran, dass auf gemeindeeigenen Gebieten Pflanzengifte wie Glyphosat verbannt werden und Bienen gefährdende Insektengifte wie Neonikotinoide nicht mehr zum Einsatz kommen.

Wir setzen auf die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien im gemeindlichen Beschaffungswesen und bei bereits bestehenden gemeindeeigenen Bauten.

Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Wir wollen der Wegwerfgesellschaft entgegentreten. Gegenstände sollen repariert oder anderweitig verwendet werden anstatt neue zu kaufen. Zum Beispiel werden wir in der Dorfmitte zusammen mit der Bücherei einen Bücherschrank aufstellen. Bücher können dort getauscht und von anderen Menschen wieder gelesen werden. Ein Repaircafé in Neuried ist ebenfalls ein Wunsch von uns.