Wirtschaft und Soziales

Unser Ziel ist es, die Wirtschaftskraft von Neuried zu stärken, damit innovative, nachhaltige und traditionsbewusste Unternehmen auch in Zukunft vor Ort gute Arbeit anbieten. Wir unterstützen Betriebe, die ökologische und soziale Kriterien einhalten, wie zum Beispiel nachhaltiges Bauen oder Tarifbindung. Wir arbeiten bei der Neugestaltung des Hettlage-Gebietes und der Modernisierung des bestehenden Gewerbegebietes mit den Eigentümern an einer Gestaltung, die eine gute Mischung aus größeren und kleineren Firmen ermöglicht.

In Neuried sind Bürger*innen unabhängig von Einkommen und Herkunft willkommen. Grundlage hierfür ist unter anderem die Schaffung und Erhaltung von dauerhaft günstigem Wohnraum. Ausdrücklich unterstützen wir den genossenschaftlichen Ansatz sowie das Konzept des Mehrgenerationenhauses.

Wir treten für ein lebens- und liebenswertes Neuried ein, in dem sich Jung und Alt angesprochen fühlen. Wir fördern kulturelle, soziale und sportliche Angebote für alle Altersgruppen. Wir setzten uns ein für die Integration aller Menschen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.

Wir wollen das hohe Niveau der bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen beibehalten und bei Bedarf das Angebot erweitern.