Ausgezeichnetes Wahlergebnis für Grüne in Neuried

Ausgezeichnetes Ergebnis für Neurieder Grüne

Die Wahlen zum Bayerischen Landtag und zum Bezirkstag von Oberbayern fanden am 8. Oktober 2023 unter schwierigen Voraussetzungen statt. Der Zustand der Ampel-Koalition  im Bund wirkte sich negativ auf die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP aus. Umso erfreulicher ist es, dass die Grünen in Neuried ihr bisheriges Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 nur ganz knapp verfehlten. Der Gesamstimmenanteil betrug 25,1 % (2018: 26,3 %). Somit hat jeder vierte Wahlberechtigte aus Neuried seine Stimmen den Grünen gegeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wählern!

Gesamtstimmenanteil: CSU: 35,5%, Grüne: 25,1%, FW: 8,8%, AFD: 6,6%, SPD: 11,1%, FDP: 5,5%; Linke: 1,3%, Übrige: 6,3%
Quelle: Gemeinde Neuried

Mitglieder des Landtags und des Bezirkstags wiedergewählt

Sehr erfreulich ist auch, dass die beiden grünen Mitglieder des Landtags aus dem Landkreis München, Dr. Markus Büchler (Direktkandidat im Landkreis-Süd) und Claudia Köhler (Direktkandidatin im Landkreis-Nord) über die Liste wiedergewählt wurden. Das gleiche gilt für die beiden Mitglieder des Bezirkstags Martin Wagner (Landkreis-Süd) und Frauke Schwaiblmair (Landkreis-Nord).

v.l.n.r.: Markus Büchler, Claudia Köhler, Frauke Schwaiblmair, Martin Wagner am 11.10.2023

 

Bayernweites Ergebnis gibt Anlass zu größter Sorge

Grund zur allergrößten Sorge macht allerdings der bayernweite Rechtsruck. Die AFD wurde vor den Grünen drittstärkste Kraft in Bayern. Die Freien Wähler und Christsozialen haben angekündigt, ihre Koalition in Bayern fortsetzen zu wollen. Beide Parteien machten im Wahlkampf vor allem durch einen Überbietungswettbewerb um populistische Parolen und um die Vorherrschaft in Bierzeltreden von sich reden. Die Chance für eine klimafreundliche Politik in Bayern scheint voerst vertan.

 

Verwandte Artikel