Erfolge bei Naturschutz und Nachhaltigkeit

Entscheidungen im Gemeinderat

Auf Antrag der Grünen hat der Bau- und Umweltausschuss im Jahr 2018 den Verzicht auf den Einsatz von Herbiziden mit dem Wirkstoff Glyphosat auf allen gemeindlichen Grünflächen beschlossen. Im selben Jahr wurde ein Grundsatzbeschluss zur nachhaltigen Beschaffung gefasst. Ebenfalls seit 2018 richtet die Gemeinde auf Antrag von Uta Hirschberg Mager- und Blumenwiesen zum Insektenschutz ein. Nicht zuletzt auf Grund dieser Maßnahmen verlieh die Regierung von Oberbayern  der Gemeinde Neuried im Jahr 2019 den Titel als bienenfreundliche Gemeinde.
Im Jahr 2019 lehnte die Gemeinde Neuried den Kiesabbau im Forst Kasten ab und forderte die Herausnahme des Vorranggebiets 804 im Forst Kasten (für Kiesabbau) aus dem Regionalplan. Im Jahr 2023 hob die Stadt München einen Vertrag zum Kiesabbau mit einem Investor einvernehmlich auf. Dieser Erfolg ist auch auf jahrelangen, ja sogar jahrzehntelangen Widerstand vieler Gruppierungen, Umweltverbände und Bürgerinitiativen zurückzuführen.