Erfolge zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Bürgerbeteiligung

• Leitbildentwicklung
    Im Jahr 2020 wurde ein Grundsatzbeschluss zur Leitbildentwicklung gefasst. Die Umsetzung, die von einem fraktionsübergreifenden Team geplant werden sollte, ist am Widerstand der CSU gescheitert.
  • Umbau der Gautinger Straße
    Der Anfang wurde 2019 gemacht im Bereich zwischen Marktplatz und Café Vorort. Der Fußgängerweg wurde hinter die Parkplätze verlegt. Das erhöht die Sicherheit der Fußgänger.
    Der Umbau im Bereich der Einmündung der Parkstarße in die Gautinger Str. sowie im Bereich der Einmündungen von Fichtenstraße und Grubenstraße ist in Planung. Die Realisierung hängt u.a. von den Haushaltsspielräumen ab.
  • Ortsmitte
    Die Ortsmitte Nord (Grundstück im Besitz der Gemeinde Neuried) sowie die Ortmitte Süd (Grundstück in Privatbesitz) werden zur Zeit überplant.
    Die brachliegende Fläche hinter dem ehemaligen Rathaus wurde mit tatkräftiger Unterstützung der GRÜNEN zum provisorischen Ratschplatz umgestaltet. Auf dem Ratschplatz fanden und finden zahlreiche Veranstaltungen statt, wie z.B. Dorffest (2023), Wintermarkt, Flohmarkt und Freiluftkonzerte (WIN e.V.), Zirkus, und Verkehrsübungsplatz (Grundschule). Der Maibaumverein nutzt den Platz und hat einen Bauwagen als provisorisches Vereinsheim aufgestellt. Die GRÜNEN haben zusammen mit engaggierten Bürger*Innen Palettenmöbel gebaut. Die Bürger*innen können sich bei schönem Wetter bei den Sitzgruppen treffen. Wir GRÜNE veranstalten regelmäßig den Radlcheck (zweimal jährlich) und das Halloween-Fest. Unser ehemaliger Jugendbeauftragte Leon Zipfel (GRÜNE) setzte sich in 2023 mit Erfolg für die Aufstellung eines Basketballkorbs auf dem Ratschplatz ein. Selbst die Jugendorganisation der CSU hat den Ratschplatz inzwischen angenommen, u.a. für ein Beer-Pong Turnier.
  • Bekanntmachung der nicht-öffentlichen Tagesordungspunkte
    Der Gemeinderat setzt sich für größtmögliche Transparenz seiner Arbeit ein. So wurde ein Antrag der BZN für eine Informationsfreiheitssatzung mit Unterstützung der GRÜNEN umgesetzt. Außerdem stellten die GRÜNEN den Antrag, die Tagesordnungspunkte der nicht-öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen in den Schaukästen der Gemeinde und im Internet öffentlich bekannt zu geben. Dieser Antrag wurde einstimmig gefasst. Ähnliche Anträge wurden in mehreren Gemeinden des Landkreises abgelehnt.
  • Bürgerinformationssystem und Ratschpost
    Im Bürgerinformationssystem der Gemeinde werden die Termine der Gremien (Gemeinderat und Ausschüsse) angekündigt und die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten vorab bereitgestellt.
    Die beliebte Ratschpost informiert alle Haushalte über die Entwicklungen in der Gemeinde. Im Februar 2024 ist die 50. Ausgabe erschienen.
  • Radverkehrs- und Jugendbeauftragter
    Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat im Herbst 2023 übernahm Leon Zipfel (GRÜNE) ehrenamtlich den Posten des Jugendbeauftragten der Gemeinde. Für Leon Zipfel rückte Emma Pflästerer (GRÜNE) nach, die auch zur neuen Jugendbeauftragten gewählt wurde. Den Job als Radverkehrsbeauftragte teilen sich Dieter Opatril (GRÜNE), Robert Hrasky (BZN) und Rita Petro (SPD).
  • GRÜNE Aktionen für das Miteinander in der Gemeinde
    Wir organisieren jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst einen Radlcheck in Zusammenarbeit mit der Schrauber-Hütte Planegg. Besonders stark besucht wird unser Halloweenfest für Groß und Klein am 30. Oktober auf dem Ratschplatz.Im Jahr 2028 haben wir eine alte Telfonzelle zu einem Bücherschrank umgearbeitet und auf dem Marktplatz aufgestellt. Das Geschenk der GRÜNEN an die Bürger*innen Neurieds erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch die Gründung des Krautgartens am Saum des Forstenrieder Parks ging auf einen Initiative der GRÜNEN in Zusammenarbeit mit dem Verein Wir in Neuried e.V. zurück. Viele Hobbygärtner aus Neuried und Umgebung können hier ihr eigenen Bio-Gemüse anbauen.