Unsere Gemeinderatsliste 2020

 

Platz 1: Corinna Pflästerer

Restauratorin

53 Jahre | verheiratet drei Töchter | Stiftungsrätin der Stark-Stiftung-für-Neuried | Vorsitzende des Ortsverbands Neuried von Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Neuried soll eine attraktive und lebendige Ortsmitte bekommen. Das gelingt durch Verkehrsberuhigung, viel Grün und eine Gestaltung, die zum Verweilen einlädt. Für unsere Lebensqualität und den Klimaschutz brauchen wir heute dringender denn je den Bannwald, er ist unsere grüne Lunge. Daher mache ich mich für den Erhalt des Neurieder Waldes stark.


Platz 2: Dr. Dieter Maier

Biologe

51 Jahre | verheiratet, zwei Kinder | Abteilungsleiter | Dritter Bürgermeister für Klimaschutz und Energie | Kreistagskandidat Listenplatz 48

Unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu bewahren, dafür trete ich ein. Wenn wir zusammenhelfen, kann sich Neuried vollständig mit regenerativer Energie versorgen. Mein Anliegen ist es, Neuried energieautark zu machen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Hier haben wir seit 2014 vieles erreicht und wollen ab 2020 unserem Ziel, klimaneutrale Gemeinde zu werden, noch näher kommen.


Platz 3: Birgit Zipfel

Agraringenieurin

55 Jahre | verheiratet, zwei Kinder | Leitung Organisationsentwicklung | Gemeinderätin | Vorstandsmitglied des „Wir in Neuried e.V.“ und des Krautgarten | Kreistagskandidatin Listenplatz 23

Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in unserem Heimatort weiterhin zu stärken, das ist mein Herzensanliegen. Demokratie braucht Menschen, die sich einmischen, die Verantwortung übernehmen und mitgestalten. Arbeiten wir gemeinsam weiter an unserem Neuried, damit es sich hier auch künftig gut leben lässt.


Platz 4: Dieter Opatril

Bauingenieur

68 Jahre | drei Kinder

Ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde Neuried muss zügig erstellt und umgesetzt werden. Attraktive Fuß- und Radwege sowie ausreichende und zeitgemäße Fahrradabstellanlagen sind notwendig. Eine gute Verknüpfung mit den anderen Radwegenetzen sowie dem öffentlichen Nahverkehr ist dringend erforderlich. Das gesamte Gemeindegebiet sollte durch öffentliche Verkehrsmittel erschlossen sein.


Platz 5: Dorit Zimmermann

Autorin und Therapeutin

55 Jahre | verheiratet, zwei Kinder | Initiatorin der Plastikpatenschaften | Schulweghelferin

Für Neuried wünsche ich mir eine klima- und umweltfreundliche, soziale und handlungsfähige Zukunft. Wichtige Projekte der nächsten Jahre werden der Erhalt des Neurieder Waldes sein, die CO2-Reduktion und die Sensibilisierung für das Thema Plastik und Verpackungsmüll. Dafür setze ich mich ein!

 

 


 

Platz 6: Leon Zipfel

Auszubildender

18 Jahre | Fachabitur Ausbildung zum Schreiner | Sprecher der Grünen Jugend Neuried

Mein Ziel ist es, sowohl das Interesse der Neurieder Jugend an der Politik als auch die Jugendbeteiligung in Neuried zu stärken. Deshalb stehe ich, als Stimme der Jugend, für Sie auf Listenplatz 6.

 

 


Platz 7: Isabella Würker

Sozialpädagogin

54 Jahre | verheiratet, zwei Kinder | Beraterin und Trainerin bei der Münchner Volkshochschule

Der aktive Schutz unserer Erde und der Menschenrechte sowie eine respektvolle Kommunikation untereinander liegen mir sehr am Herzen. Es macht mich glücklich, zu Fuß im Wald unterwegs zu sein. Als Familie reduzieren wir Verpackungsmüll und entdecken Zugreisen. Beruflich stärke ich Frauen aus aller Welt für eine Arbeitsaufnahme. Mein Motto: Integration ist Friedensarbeit – hier und jetzt!

 


 

Platz 8: Tom Wacker

Mediendesigner

58 Jahre | verheiratet, zwei Kinder | Mitglied des Ortsvorstands Neuried von Bündnis 90 / Die GRÜNEN

„Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geborgt.“ Klimawandel, Mikroplastik & Co. sollen diese Leihgabe nicht unwiederbringlich zerstören. Dafür setze ich mich ein! Für ein klimaneutrales Neuried mit intaktem Bannwald, einem lebenswerten Ortskern – einer Heimat, in der wir verantwortungsvoll leben können, ohne unseren Kindern und Enkeln die Zukunft zu nehmen. Gemeinsam können wir erhalten, was wir lieben.

 


 

Platz 9: Uta Hirschberg

Psychologin

54 Jahre | Vorstand Nachbarschaftshilfe | Mitglied des Orstvorstands Neuried von Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Meine Themen sind eine naturgerechte Umwelt und ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Miteinander.

 

 

 


 

Platz 10: Reinhard Lampe

Mathematiker

66 Jahre | Archivar der Gemeinde Neuried | Heimatforscher | Ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Amtsgericht München | Flüchtlingshelfer bei “Wir in Neuried e.V.”

Als Gemeinderat werde ich mich für Demokratie, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzen.

 

 


 

Platz 11: Frauke Buchholz

Bauingenieurin

76 Jahre | ADFC-Aktive

Ich bin für einen achtsamen Umgang mit der Natur und setze mich als Radlerin aktiv für ein Miteinander im Straßenraum ein.

 

 

 


 

Platz 12: Dr. Wolfgang Becken

Physiker

48 Jahre

Von globalen Zusammenhängen lernen, lokal handeln. Balance der Verkehrssysteme und ein fahrradfreundliches Neuried.

 

 


 

Platz 13: Emma Pflästerer

Studentin der Romanistik

20 Jahre

Ich setze mich für ein stärkeres Umweltbewusstsein der Jugend im Sinne der Fridays-for-future-Bewegung ein.

 

 

 


 

Platz 14: Ervin Varga

Elektrotechniker

72 Jahre | Vorsitzender des Ortsverbands Neuried von Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Ich wünsche mir einen ehrlichen Zusammenhalt aller Neurieder Bürger sowie gute Lebensbedingungen für Jung und Alt.

 

 


 

Platz 15: Ilse Franitza

Diplom-Kauffrau

58 Jahre | Mitglied des Orstvorstands Neuried von Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Besonders am Herzen liegen mir das Gemeinwohl Neurieds sowie die Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln.

 

 

 


 

Platz 16: Jürgen Schmid

Mathematiker

61 Jahre

Ökologie und soziale Gerechtigkeit beginnen auf Gemeindeebene. Ich bin für eine nachhaltige Enwicklung Neurieds: Wohnen, Gewerbe, Verkehrskonzepte und Politik für alle Generationen.

 

 


 

Platz 17: Dorothea Lampe

IT Systemarchitektin bei Stadtwerke München / Münchner Verkehrsgesellschaft

58 Jahre | Mitglied der Schrauber-Hütte | Mitgründerin des Krautgarten Neuried

Zur Umsetzung einer einfachen und bequemen Mobilität ohne (eigenes) Auto in und über Neuried hinaus möchte ich beitragen.

 

 


 

Platz 18: Martin Opitz

Informatiker

58 Jahre

Ich setze mich ein für Umwelt- und Klimaschutz, den Erhalt der Grünzüge im Würmtal sowie für ein lebenswertes Neuried.

 

 


 

Platz 19: Helga Hicker

Verwaltungsfachwirtin

52 Jahre

Ich bin für den Schutz des Waldes und für ein lebendiges Neuried. Das Klima und die Umwelt liegen mir am Herzen.

 

 

 


 

Platz 20: Dr. Jakob Hann

Arzt

66 Jahre | Imker

Als Imker versuche ich Alt und Jung für Insekten- und Artenschutz zu gewinnen, z.B. durch Bienenkurse für Kinder.

 

 

 


Fotos: Andreas Gregor (mit Ausnahme: Platz 20)