Wohnen, Wirtschaft und Soziales

Neurieds Wirtschaft befindet sich seit 2014 im Aufschwung

Neuried befindet sich seit 2014 wieder auf einem guten Weg der wirtschaftlichen Entwicklung. Zu Beginn der Amtszeit des Gemeinderats im Jahr 2014 waren viele Neurieder Unternehmer frustriert. Nichts ging mehr vorwärts. Die Hettlage-Brache am Ortseingang dokumentierte in bedrückender Weise den eingetretenen Stillstand. Einige Firmen drohten abzuwandern. Der Bürgermeister und die neue Mehrheit im Gemeinderat haben in den vergangenen sechs Jahren bei den Gewerbetreibenden neues Vertrauen aufgebaut; auch die neu eingestellte Wirtschaftsförderin der Gemeinde hat dazu beigetragen. Dank intensiver Gespräche unseres Bürgermeisters Harald Zipfel konnten abwanderungswillige Unternehmen im Ort gehalten werden. Der jahrelange Stillstand am ehemaligen Hettlage-Gelände ist beendet. Dort entsteht gerade ein Innovations-Campus sowie neuer Wohnraum – zum Teil mit Sozialbindung. In der Folge haben sich die Gewerbesteuereinnahmen seit 2014 sehr positiv entwickelt:

Quellenangabe…

Was wollen wir?

• Wir setzen uns weiter für die Stärkung der Wirtschaftskraft ein.
  • Wir wollen innovative, nachhaltige und traditionsbewusste Unternehmen anziehen und im Ort halten.
  • Wir unterstützen Betriebe, die ökologische und soziale Kriterien einhalten, wie zum Beispiel nachhaltiges Bauen oder Tarifbindung. Dabei wollen wir auf eine gesunde Mischung aus größeren und kleineren Firmen in Neuried achten.
  • Eine wichtige Voraussetzung für die Lebensqualität unserer Bürger*innen ist dauerhaft günstiger Wohnraum. Diesen zu schaffen und zu erhalten ist uns ein vorrangiges Anliegen.
  • Wir treten für ein lebens- und liebenswertes Neuried ein, in dem sich Jung und Alt angesprochen fühlen.
  • Wir fördern kulturelle, soziale und sportliche Angebote für alle Altersgruppen.
  • Wir setzen uns ein für die Integration aller Einwohner – unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.
  • Wir unterstützen und fördern die zahlreichen Neurieder Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern.
  • Das hohe Niveau der bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen wollen wir beibehalten und bei Bedarf das Angebot erweitern.

Was haben wir in den letzten sechs Jahren erreicht?

• Grundsatzbeschluss für eine Zweckentfremdungssatzung zur Sicherung von Wohnungen (2019, mit SPD)
  • Günstiger Wohnraum
    – Pflichtanteil bei Neubaugebieten 20% auf 25 Jahre (2016, fraktionsübergreifend)
  • Sozialverträgliche Bodennutzung
    – Folgekostenumlegung als Beteiligung der Eigentümer von Neubaugebieten (2015, mit SPD)
  • Wir Grünen haben geholfen,die Wohnungsbaugenossenschaft RaumNeuried ins Leben zu rufen und wir setzen uns dafür ein, dass sie ein Grundstück in Neuried erwerben oder pachten kann.
  • Erhebliche Steigerung der Wirtschaftskraft gegenüber der vorhergehenden Amtszeit 2008 – 2014 (siehe Grafik oben)
  • 600 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse gegenüber 2014