50% Energieeinspatung ist möglich

Sparen Sie sich doch die Hälfte Ihrer Energiekosten

„50% Energieeinsparung sind machbar“, so der Titel der gemeinsamen Veranstaltung von Grünen und SPD am Mittwoch dem 26. Februar 2014 in der Aula der Grundschule Neuried.

Die gemeinsame Veranstaltung von Grünen und SPD am 26. Februar war gut besucht

Die meisten Besucher hatten dabei wohl in erster Linie an ihre Strom- und Heizkosten oder an den Klimaschutz gedacht. Ihnen stellte Bürgermeisterkandidat und Energieberater Dipl. Ing. Harald Zipfel vor wie sich der heutige Lebensstandard mit dem halben Energieverbrauch erreichen lässt. Viel werde in Medien und Politik über die steigenden Strompreise diskutiert, dabei entfalle der größte Teil der Energiekosten, über 80%, auf Heizung und Warmwasser, so Harald Zipfel. Dieser Bedarf lasse sich um mehr als die Hälfte verringern und der entsprechende Dreiklang laute Dämmen, Heizung erneuern und Nutzung der Sonnenenergie für Warmwasser.

Die Referenten

     

Dr. Dieter Maier (Bündnis 90/ Die Grünen)     Harald Zipfel (SPD)
Energiepolitischer Sprecher                            Bürgermeisterkandidat

Welche wirtschaftlichen Dimensionen mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien verbunden seien verdeutlichte Dr. Dieter Maier, energiepolitischer Sprecher der Neurieder Grünen. An die 18 Millionen Euro an Energiekosten flössen derzeit jährlich aus Neuried ab. Ein Großteil davon könne stattdessen der regionalen Wirtschaft und damit mittelbar auch der klammen Gemeindekasse zugutekommen. Die notwendigen Maßnahmen für die Umstellung wurden anhand der vielen deutschen Gemeinden vorgestellt, die bereits den größten Teil ihrer Energie erneuerbar und lokal produzieren. Von Nahwärmenetzen über Kraft-Wärme-Koppelung und Gebäuden in Passivhausbauweise müssten dazu viele Einzelmaßnahmen angepackt werden, so Dieter Maier. Ihnen allen gemeinsam sei die Notwendigkeit klarer, gemeinsam mit den Bürgern entwickelter Ziele, nachvollziehbarer Zwischenschritte und regelmäßiger Überprüfung des Erreichten.

Dass eine entsprechende Ausführung des Baus auch für die neue Mehrzweckhalle Einsparungen in Millionenhöhe ermöglichten sei ein wichtiger Nebenaspekt, so der Referent.

Die anschließende lebhafte Diskussion zeugte vom großen Interesse und Engagement der Besucher.

Ansprechpartner:

Dr. Dieter Maier                           Harald Zipfel

Telefon: 089 724 817 64               Telefon: 0160 941 21 851

Email: d [dot] maier [at] we-park [dot] de        Email: me [at] harald-zipfel [dot] de

 

Verwandte Artikel