Filmvorführung – Code of Survival
20.03.2019, 19 Uhr, Aula der Grundschule Neuried, Planegger Str. 4
Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Sigi Hagl, Landesvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Bayern und dem Filmemacher und Regisseur Bertram Verhaag
Code of Survival – Die Geschichte vom Ende der Gentechnik
So heißt der Dokumentarfilm von Bertram Verhaag, der von den Grünen in der Aula der Grundschule gezeigt wird.
Der Film befasst sich mit den Folgen des umstrittenen Unkrautbekämpfungsmittels Glyphosat, das jährlich millionenfach und tonnenweise in der weltweiten Landwirtschaft eingesetzt wird. Das Herbizid hat unabsehbare Folgen für die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen. Gleichzeitig funktioniert Landwirtschaft durchaus ohne chemische Mittel zur Unkrautbekämpfung: Die indische Teeplantage Ambootia in Darjeeling am Fuße des Himalaya, die biologische Farm Sekem des alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, die seit 40 Jahren mitten in der Wüste existiert, sowie den Biohof des bayerischen Bauern Franz Aunkofer zeigen, dass es auch anders geht.

Verwandte Artikel
Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 8. März 2026
Bei den Bürgermeisterwahlen ging der amtierende Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) mit 41,4% der Stimmen als Sieger aus dem 1. Wahlgang hervor. Er muss sich am 22. März einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Robert Hrasky (BZN) stellen, der 35,1% erreichte.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichten wir GRÜNE 22,6% der abgegebenen Stimmen (2020: 24,1%). Das kleine Minus von 1,5 % bedeutet den Verlust eines Sitzes im Gemeinderat. Allen Wählern ein herzliches Dankeschön!
Weiterlesen »
Alles zur Kommunalwahl 2026 in Neuried
Hier finden Sie alle Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026 in Neuried
Weiterlesen »
Ortsspaziergang am 26. Februar 2026 – Fortbewegung der Zukunft
Am Donnerstag, 26. Februar 2026, laden wir zu einem Ortsspaziergang um 16 Uhr am Marktplatz ein. Gemeinsam mit Dr. Markus Büchler, Landtagsabgeordneter und Sprecher für Mobilität, sowie Dr. Dieter Maier, Dritter Bürgermeister, geht es um die Beruhigung der Staatsstraße und kostengünstige Umbau-Optionen der Gautinger Straße.
Weiterlesen »