Filmvorführung – Code of Survival
20.03.2019, 19 Uhr, Aula der Grundschule Neuried, Planegger Str. 4
Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Sigi Hagl, Landesvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Bayern und dem Filmemacher und Regisseur Bertram Verhaag
Code of Survival – Die Geschichte vom Ende der Gentechnik
So heißt der Dokumentarfilm von Bertram Verhaag, der von den Grünen in der Aula der Grundschule gezeigt wird.
Der Film befasst sich mit den Folgen des umstrittenen Unkrautbekämpfungsmittels Glyphosat, das jährlich millionenfach und tonnenweise in der weltweiten Landwirtschaft eingesetzt wird. Das Herbizid hat unabsehbare Folgen für die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen. Gleichzeitig funktioniert Landwirtschaft durchaus ohne chemische Mittel zur Unkrautbekämpfung: Die indische Teeplantage Ambootia in Darjeeling am Fuße des Himalaya, die biologische Farm Sekem des alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, die seit 40 Jahren mitten in der Wüste existiert, sowie den Biohof des bayerischen Bauern Franz Aunkofer zeigen, dass es auch anders geht.
Verwandte Artikel
• Grüne in Neuried
So bleibt Wärme bezahlbar
Der Winter kommt, so bleibt Wärme bezahlbar.
Am Mittwoch, 27. September stellt unser dritter Bürgermeister, Dr. Dieter Maier das neue Heizungsgesetz vor und berichtet von der Wärmeplanung der Gemeind Neuried. Gasthaus Lorber – Wintergarten. Beginn: 19 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Fragen.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Ihre Abgeordneten im Gespräch
Die Grünen Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis München, Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler, besuchen Neuried. Am Samstag, 30. September um 9 Uhr kommt Markus Büchler in den Sportpark Neuried; am Mittwoch, 4. Oktober können Sie Claudia Köhler und Markus Büchler auf dem Marktplatz treffen und mit ihnen aktuelle Fragen der Landespolitik diskutieren.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Achtung: Programmänderung für unsere Veranstaltung am 29. August
Die Veranstaltung mit Ludwig Hartmann, Claudia Köhler, Markus Büchler u.a. findet um 19:30 statt, und zwar IN DER AULA DER GRUNDSCHULE – und nicht wie ursprünglich angekündigt auf dem Ratschplatz.
Die angekündigte Radltour zu den geplanten Windrädern im Forstenrieder Park entfällt wegen des Regens.
Weiterlesen »