Wie heute in der Süddeutschen Zeitung zu lesen ist, hat die CSU Bürgermeister-Kandidatin für die Stadt München, Christina Frank, das längst eingestellte Projekt eines Autobahn-Südrings um München wieder ins Gespräch gebracht.
Wir Neurieder Grüne fragen uns: in welcher Welt lebt die CSU Bürgermeister-Kandidatin Münchens, wenn sie jetzt im Jahr 2019, wo die Folgen des Klimawandels immer deutlicher zutage treten, den Vorschlag macht, die grüne Lunge Münchens für immer mehr Autoverkehr zu opfern? In Zeiten immer heißer werdender Sommer ist der Forstenrieder Park ein existentieller Frischluft-Lieferant gerade für die Landeshauptstadt und ein wichtiges Naherholungsgebiet für tausende Bürger.
Die Erkenntnis, dass mehr Straßen automatisch mehr Autoverkehr mit sich bringen, ist nicht neu. Das jedoch will keiner, schon heute leidet München und das Umland am Autoverkehr und ständigen Staus. Ein Umdenken zum Wohl der Umwelt und der Bürger ist dringend angesagt!
Es ist Zeit, moderne Mobilitätskonzepte jenseits des Autoverkehrs zu entwickeln, den langjährig versäumten Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel zu forcieren und den Radwegeverkehr auszubauen. Daran arbeiten wir GRÜNE auf den Ebenen der Kommunen, Landkreise und Städte.
Die Position der GRÜNEN Neuried ist eindeutig: mit uns wird es keinen Autobahn-Südring geben.

Verwandte Artikel
Ein Haus für alle – gemeinsam machbar
Achtung: Die Veranstaltung findet in der Aula der Grundschule statt – und nicht, wie früher angekündigt im Gasthaus Lorber.
Wie geht es weiter mit dem Alten Rathaus? Wir machen uns schon seit längerem Gedanken, wie man nach einem Umzug des Bauamts das alte Gebäude sinnvoll nutzen kann, damit alle Bürger*innen Neurieds profitieren.
Weiterlesen »
Alles zur Kommunalwahl 2026 in Neuried
Hier finden Sie alle Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026 in Neuried
Weiterlesen »
21.01.2026 – Denkfabrik Neuried
Wir laden am 21.01.2026 um 19.00 Uhr zur ihrer nächsten Denkfabrik in das Gasthaus Lorber ein. Die ausgebildete Mediatorin Birgit Zipfel stellt einfache Strategien vor, wie man Hass und Hetze in die Schranken weist und cool und dennoch klar auf sogenannte Stammtischparolen reagiert
Weiterlesen »