Auf Anfrage unserer Gemeinderäte wird beim Ersatzbau der Schule möglichst mit Recyclingbeton gearbeitet. Die vom Gemeinderat beschlossene Holzfassade ersetzt bereits einen großen Teil der Energie und des Kieses, die im klassischen Betonbau verbraucht werden, durch nachwachsende Rohstoffe. Bei den restlichen Bauteilen kann durch Recyclingbeton der Bedarf weiter verringert und damit Wald und Klima geschützt werden.
Daher hatten unsere Gemeinderäte im Bau- und Umweltausschuss am 3.12 angefragt wie sichergestellt wird, dass die Ausführung der in Beton geplanten Anteile zum größtmöglichen Teil mit Recyclingbeton erfolgt.
Diese Anfrage wurde an das Architekturbüro weitergereicht, mit der Aufforderung Recyclingbeton in die anstehende Ausschreibung entsprechend einzuarbeiten.
Details zur Verwendung von Recyclingbeton auf dem Abfallratgeber des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz 2017.

Verwandte Artikel
Die neue GRÜNE Fraktion im Gemeinderat
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion für die Amtszeit 2026 bis 2032 besteht aus vier Mitgliedern: Corinna Pflästerer (Fraktionsvorsitzende), Dr. Dieter Maier, Emma Pflästerer und Marek Hirschberg. Corinna, Dieter und Emma gehörten bereits dem alten Gemeinderat von Neuried an. Neu hinzugekommen ist Marek Hirschberg.
Weiterlesen »
Samstag, 9. Mai 2026: Frühjahrs-Radlcheck
An Samstag, 9. Mai 2026, dreht sich von 10:00 und 12:00 Uhr wieder alles um die Verkehrssicherheit des Fahrrads. Der Radl-Check findet auf dem Neurieder Ratschplatz statt.
Von dem fachkundigen Ehrenamtlichen-Team der Schrauber-Hütte werden die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft. Kleinere Defekte wie lose Kabel, durchgebrannte Leuchtmittel oder schlecht justierte Bremsen werden sofort behoben und auch Fragen zur Fahrradtechnik beantwortet.
Weiterlesen »
19.03.2026: Neurieder fragen – Harald Zipfel antwortet
Am Donnerstag, 19. März 2026 stellt sich Bürgermeister Harald Zipfel um 19 Uhr in der Aula der Grundschule den Fragen der Neurieder Bürger.
Weiterlesen »