Wald- und Klimaschutz durch Recyclingbeton

Auf Anfrage unserer Gemeinderäte wird beim Ersatzbau der Schule möglichst mit Recyclingbeton gearbeitet. Die vom Gemeinderat beschlossene Holzfassade ersetzt bereits einen großen Teil der Energie und des Kieses, die im klassischen Betonbau verbraucht werden, durch nachwachsende Rohstoffe. Bei den restlichen Bauteilen kann durch Recyclingbeton der Bedarf weiter verringert und damit Wald und Klima geschützt werden.
Daher hatten unsere Gemeinderäte im Bau- und Umweltausschuss am 3.12 angefragt wie sichergestellt wird, dass die Ausführung der in Beton geplanten Anteile zum größtmöglichen Teil mit Recyclingbeton erfolgt.
Diese Anfrage wurde an das Architekturbüro weitergereicht, mit der Aufforderung Recyclingbeton in die anstehende Ausschreibung entsprechend einzuarbeiten.

Details zur Verwendung von Recyclingbeton auf dem Abfallratgeber des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz 2017.