Grün/Rot sind die Gewinner
CSU trotz starker Verluste noch immer die Nr. 1 in Neuried
Bei den Bundestagswahlen am 26. September 2021 errangen die Grünen in Neuried mit 20,8 % der Zweitstimmen ( + 6,8 % gegenüber 2017) ein gutes Ergebnis. Die Grünen haben sich längst als zweitstärkste politische Kraft in Neuried etabliert und rücken der CSU immer näher. Die Union ist – auch in Neuried – der größte Verlierer der Bundestagswahl. Trotz eines neuerlichen Minus von 5,7 % bleibt die Schwarzen allerdings noch immer die stärkste Partei.
Allen Wähler`*innen und Unterstützer*innen ein herzliches Dankeschön!
Die Neurieder Zweitstimmen-Ergebnisse im Detail
Gewinne/Verluste 2021 gegenüber 2017
Starke Verluste für die CSU, die AFD und die Linke. Starke Gewinne für die Grünen und für die SPD. Die FDP hat ihr starkes Niveau von 2017 gehalten.
Ein Blick nach München
In der Stadt München hat dagegen die Wachablösung bereits stattgefunden: Dort sind die Grünen die Nr. 1 bei den Zweitstimmen. Jamila Schäfer von den Grünen konnte erstmalig ein Direktmandat im Münchner Südwesten gewinnen.
Verwandte Artikel
• Grüne in Neuried, Nachrichten
Direktkandidat im Landkreis München: Dr. Anton Hofreiter
Am Samstag, 23. November 2024 wurde der Bundestagsabgeordnete Dr. Anton Hofreiter auf einer Kreisversammlung der Grünen in geheimer Abstimmung wieder zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Februar 2025 gewählt. Toni Hofreiter erhielt bei einem Gegenkandidaten 95 von 107 gültigen Stimmen. An der Wahl nahmen viele Neurieder Grüne teil.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
40 Jahre Grüner Ortsverband Neuried
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am 20. November 2024 fand eine kleine Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Grünen OV Neuried statt.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Neuer Ortsvorstand November 2024
Beim Grünen Ortsverband Neuried fand am 20. November 2024 die turnusgemäße Neuwahl des Ortsvorstands für die kommenden zwei Jahre statt. Alle bisherigen Mitglieder des Vorstands wurden in geheimer Wahl einstimmig bestätigt. Zudem wurde der Vorstand um drei Beisitzer*innen erweitert.
Weiterlesen »