Ein kleiner Schritt zur Einhaltung der Klima-Ziele
Im Bau- und Umweltausschuss am Dienstag, 21. Juni stand die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs für einen inzwischen betriebsuntüchtigen Kleintransporter mit offener Ladefläche auf der Tagesordnung. Der Kleintransporter ist als Einsatzfahrzeug für die Straßenkontrolle vorgesehen.
Die Verwaltung schlug ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (Benziner) vor und zog den Beschaffungspreis als einziges Wertungskriterium an. Dr. Dieter Maier (Grüne), Klimaschutzreferent und 3. Bürgermeister von Neuried, stellte eine Gegenrechnung auf, die neben dem Anschaffungspreis auch die Benzinkosten mit den Stromkosten für eine Nutzungsdauer von 15 Jahren bei einer angenommenen jährlichen Fahrleistung von 10.000 km verglich. Dabei stellte sich heraus: Das E-Fahrzeug ist zwar mit 33.000 Euro in der Beschaffung teurer als der Benziner (28.000 Euro), die Gesamtkosten des E-Transporters sind aber auf auf die Nutzungsdauer von 15 Jahren um ca. 28.000 Euro günstiger, als die des Benziners. Bei der Berechnung wurde die Nutzung von selbst produziertem Solarstrom berücksichtigt.
Zudem werden durch ein Fahrzeug mit Elektroantrieb jährlich ca. 2,3 t CO2 eingespart.
Der Bau- und Umweltausschuss folgte den Argumenten von Dieter Maier und entschied sich für die Beschaffung einen E-Transporters. Eine kluge Entscheidung, nicht zuletzt auch wegen der unkalkulierbaren Benzinpreisentwicklung.
Das Beispiel zeigt: Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze. Wir danken Dieter Maier für sein Engagement!
Verwandte Artikel
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Ortsmitte-Nord soll in Gemeindebesitz bleiben
Die Fraktionen der GRÜNEN, des BZN und der SPD im Neurieder Gemeinderat stehen zu dem Beschluss vom Juni 2022, das gemeindeeigene Grundstück in der Ortsmitte Nord in Erbpacht zu vergeben. Die gesunkenen Gewerbesteuereinnahmen sind kein Anlass, an dem Beschluss vom Juni 2022 zu rütteln.
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit
Bereits im Februar 2023 hat die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Neuried den Antrag gestellt, der Initiative “Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit” beizutreten. In der Initiative engagieren sich bereits 700 Städte, Gemeinden und Landkreise für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits. Der Antrag wurde mit 13:7 Stimmen (gegen die Stimmen der CSU-Fraktion) angenommen.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
CSU lehnt staatliche Bürgschaften und Geothermiegipfel ab
Die Grünen Landtagsabgeordneten wollen nicht länger beim schleppenden Ausbau der Geothermie in Bayern zuschauen. Claudia Köhler brachte einen Antrag zum Haushalt ein, um die Geothermie entscheidend voranzubringen. Die CSU-Abgeordnete Kerstin Schreyer lehnte in der namentlichen Abstimmung den Antrag ab und stimmte somit entschieden gegen die Interessen des Landkreises München.
Weiterlesen »