Bericht von der Radfahrt zu den Windrädern in Berg

Einige Teilnehmer der Fahrradtour des Neurieder Grünen in die Gemeinde Berg zeigten sich überrascht, als sie direkt unter einem der 210 Meter hohen Windräder standen. Der Ausflug am Samstag, 7. August 2021, hatte Interessierte aus dem ganzen Würmtal sowie aus München angezogen.

Die sind ja viel leiser, als ich dachte.

Unter Führung von Dieter Maier, 3. Bürgermeister und Referent für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Gemeinde, wurde auf dem Weg auch das Untersuchungsgebiet entlang der Garmischer Autobahn besichtigt, das der „Windkümmerer“ des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Energie derzeit auf Eignung für eine umweltverträgliche Stromerzeugung aus Wind prüft. Dass die Autobahn deutlich lauter und durch die wechselnde Geräuschstärke viel auffälliger ist als das Windrad, wurde so im direkten Vergleich deutlich. Der kräftige Wind an diesem Tag hatte für einen guten Eindruck der Geräuschkulisse am Windrad gesorgt, die schon in wenigen 100 Metern Abstand nicht mehr wahrnehmbar war.

Was die Untersuchung entlang der Garmischer Autobahn angeht, versprach Maier, die Menschen in den Anliegergemeinden auf dem Laufenden zu halten. Als Nächstes stehen dabei die mindestens 12-monatigen Untersuchungen zur Umweltverträglichkeit und zur Windmessung an.

 

Verwandte Artikel