Grün/Rot sind die Gewinner
CSU trotz starker Verluste noch immer die Nr. 1 in Neuried
Bei den Bundestagswahlen am 26. September 2021 errangen die Grünen in Neuried mit 20,8 % der Zweitstimmen ( + 6,8 % gegenüber 2017) ein gutes Ergebnis. Die Grünen haben sich längst als zweitstärkste politische Kraft in Neuried etabliert und rücken der CSU immer näher. Die Union ist – auch in Neuried – der größte Verlierer der Bundestagswahl. Trotz eines neuerlichen Minus von 5,7 % bleibt die Schwarzen allerdings noch immer die stärkste Partei.
Allen Wähler`*innen und Unterstützer*innen ein herzliches Dankeschön!
Die Neurieder Zweitstimmen-Ergebnisse im Detail

Gewinne/Verluste 2021 gegenüber 2017

Starke Verluste für die CSU, die AFD und die Linke. Starke Gewinne für die Grünen und für die SPD. Die FDP hat ihr starkes Niveau von 2017 gehalten.
Ein Blick nach München
In der Stadt München hat dagegen die Wachablösung bereits stattgefunden: Dort sind die Grünen die Nr. 1 bei den Zweitstimmen. Jamila Schäfer von den Grünen konnte erstmalig ein Direktmandat im Münchner Südwesten gewinnen.
Verwandte Artikel
25. Juni 2025 – 19 Uhr – Denkfabrik Neuried: So kriegen wir den Lärm weg
Unter dem sperrigen Begriff „Lärmaktionsplan“ verfügt die Gemeinde Neuried über ein Instrument zur zur Minderung und Vermeidung von Umgebungslärm. Aus erster Hand erläutert Bürgermeister Harald Zipfel die Möglichkeiten und Grenzen zur Lärmminderung – insbesondere des Verkehrslärms – in Neuried.
Weiterlesen »
Großer Andrang beim Frühjahrs-Radlcheck
Der diesjährige Frühjahrs-Radlcheck der Neurieder Grünen fand am Samstag, 5. April bei herrlichem Sonnenschein auf dem Neurieder Ratschplatz statt. Ein rundum gelungener Auftakt in die Radlsaison 2025!
Weiterlesen »
Frühjahrs-Radlcheck
Am Samstag, dem 5. April 2025 findet von 10 – 12 Uhr am Neurieder Ratschplatz wieder der sehr beliebte Radlcheck der Neurieder GRÜNEN in Zusammenarbeit mit der Schrauber-Hütte statt. Die Experten der Schrauber-Hütte überprüfen kostenlos Fahrräder und können kleinere Defekte wie lose Kabel oder durchgebrannte Birnen gleich an Ort und Stelle reparieren.
Weiterlesen »