Ein Grünes Neuried mit Harald Zipfel an der Spitze

Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nominierten die Neurieder Grünen am 3. Juni 2019 mit 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung Harald Zipfel, SPD, erneut zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. Die Kommunalwahlen finden im Frühjahr 2020 statt.

Der Abstimmung ging ein Rückblick von Dieter Maier, 3. Bürgermeister und Mitglied der Grünen, und ein Ausblick des amtierenden Bürgermeisters, Harald Zipfel, voraus.

In den letzten gemeinsamen Jahren wurde in Neuried viel bewegt: ökologisch, wirtschaftlich und sozial. Harald Zipfel hat den Grünen zahlreiche Türen geöffnet, sodass wichtige Grüne Anliegen umgesetzt werden konnten. Insgesamt, so Dieter Meier, habe sich die Klimabilanz in Neuried deutlich verbessert: sowohl was den CO2-Ausstoß angeht als auch zwischenmenschlich. So konnten in den letzten Jahren zwei Bürgersolaranlagen in Betrieb genommen werden: auf dem Dach der Mehrzweckhalle sowie auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr. Und auch die Nutzung von Solarenergie im privaten Raum stieg in Neuried um ca. 40%.

Die jahrelange Blockade einer sinnvollen Nutzung der Industrie-Brache auf dem Hettlage-Gelände konnte gelöst werden. Der Schandfleck am Ortseingang ist bereits verschwunden. Mit dem Neurieder Innovationscampus (NIC) und einem neuen Wohngebiet enstehen hier in Kürze Projekte, die Neuried wirtschaftlich vorwärts bringen und ansehnlicher machen werden.

Nach einem herzlichen Dankeschön an die Neurieder Grünen für die konstruktive Zusammenarbeit während der letzten Amtsperiode, warb Harald Zipfel für deren Fortsetzung im neuen Jahrzehnt. Die Zukunft des „oberen Würmtals“, so Zipfel, stehe unter dem Motto „Wende und Veränderung“. Neben dem Neubau der Grundschule stehen so wichtige Themen an wie die Gestaltung der Ortsmitte, die Klima- und die Verkehrswende, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit ökologisch sinnvoller Technologie, der Radweg nach Gauting sowie günstiger Wohnraum.

Die Grünen haben gemeinsam mit Harald Zipfel die besten Chancen, die eingeschlagene Richtung für eine ökologische, wirtschaftliche und soziale Zukunft fortzusetzen und auszubauen.

Bürgermeister Harald Zipfel eingerahmt von den Vorsitzenden des grünen Ortsverbands Neuried: Corinna Pflästerer und Ervin Varga

Die neuerliche Nominierung Harald Zipfels wurde mit viel Beifall und einem Blumenstrauß für den frisch gekürten Kandidaten von allen Beteiligten begrüßt. Damit gehen wir gemeinsam in den Wahlkampf für ein menschliches, grünes und zukunftsfähiges Neuried.