Erfolge

GRÜN wirkt – mach mit!

Seit 2014 gestalten wir Grüne Neuried im Gemeinderat tatkräftig mit, zuerst mit zwei, seit 2020 – dank unseren Wähler*innen – mit fünf ehrenamtlichen Gemeinderätinnen und -räten. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Harald Zipfel und in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen haben wir in den zurückliegenden zehn Jahren sehr viel bewegt – für ein gutes Leben aller Menschen in Neuried. Zeit für einen Blick auf die Erfolge.

Lebensqualität und Bürgerbeteiligung

Junge Eltern spüren es vielleicht am Ausbau der Kinderbetreuung am stärksten, für Ältere mag es der Schulneubau für Ganztagsbetreuung und eigene Räume der Musikschule sein. Sichtbar wird das mehr an Lebensqualität jedenfalls in der Aufwertung der Ortsmitte durch den schrittweisen Umbau der Gautinger Straße und an unserer Unterstützung für das soziale Leben in Neuried. Ob Erneuerung des Kunstrasenplatzes, gemeindliche Zusammenarbeit und Finanzierung Neurieder Vereine, oder eigene Veranstaltungen, von Bücherschrank über Radl-Check bis Halloween.

Und das alles mit Ihnen. Gut informiert durch die Rats(ch)post können alle im Ort aktiv an der Gestaltung Neurieds mitwirken, ob durch Workshops zur Ortsmittengestaltung, im Beirat zum Mobilitätskonzept, über Umfragen zum Beispiel zum Lärm oder einfach über Anfragen an unsere Gemeinderät*innen und die Bürgermeister. mehr hier

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Wir stärken Neuried durch die gezielte Förderung der lokalen Wertschöpfung. Konsequent halten wir an der Umsetzung des 2015 fraktionsübergreifend beschlossenen Ortsentwicklungskonzeptes fest. In Neubaugebieten ist ein Pflichtanteil für günstige Wohnungen festgeschrieben. Mit dem neuen Gewerbegebiet wächst die Wirtschaftskraft Neurieds langfristig. Die Unterstützung von Unternehmen durch unseren Bürgermeister Zipfel trägt Früchte. Abwanderungen konnten verhindert werden und Neurieds Gewerbesteuereinnahmen haben sich verdreifacht. mehr hier

Klimaschutz und Mobilität

Neuried will 2035 klimaneutral sein. Dieses Ziel liegt Bürgermeister Zipfel, als ehemaligem Energieberater und Solarteur, und uns Grünen am Herzen. Tatkräftig unterstützt wird es von vielen Bürger*innen, die selbst aktiv werden, oder über Energiegenossenschaften am Ertrag aus Photovoltaikanlagen und bald Windenergie teilhaben. Dadurch werden wir Schritt für Schritt unabhängiger von Gas und Öl aus Despoten Ländern, bereits jetzt bleiben jährlich einige hunderttausend Euro im Ort. Es gibt eine gute E-Lade-Infrastruktur, Leihräder, seit neuestem auch Carsharing und einen E-Bus. Neuried ist also gut unterwegs. Garant für das systematische Weiterarbeiten am ehrgeizigen Ziel ist unser grüner dritter Bürgermeister und Referent für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Dr. Dieter Maier. mehr hier

Naturschutz und Nachhaltigkeit

Auf Antrag der Grünen verzichtet die Gemeinde seit 2018 auf den Einsatz von Glyphosphat und hat Blühwiesen zum Insektenschutz eingerichtet. Im selben Jahr wurde ein Grundsatzbeschluss zur nachhaltigen Beschaffung gefasst. Der Einsatz unserer Umwelt AG rettete die zwei alten Linden in der Ortsmitte. Ein weiterer großer Gewinn für die Natur: Der Kiesabbau im Bannwald ist gestoppt. mehr hier

Sie wollen aktiv werden, mitgestalten oder einfach nur mehr erfahren? Dann kommen Sie vorbei. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch um 19:00 Uhr im Gasthaus Lorber. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Sie/Dich.