Am Samstag, 24. Oktober 2015, war einiges los am Neurieder Marktplatz. Gemeinsam mit der Schrauberhütte des Miteinander e.v. Martinsried hatten wir Grüne zum Fahrradcheck, Handy Recycling und Infostand eingeladen. Die Grüne Jugend Neuried, die Grünschnäbel, sammelte alte „Schubladenhandys“ bei deren Aufarbeitung wertvolle Metalle und seltene Erden zurückgewonnen werden. Den Ertrag der Aktion stellte sie der Deutschen Umwelthilfe e.v. zur Verfügung. Die Grünschnäbel konnten auch die Gemeinde Neuried überzeugen in Zukunft auf dem Wertstoffhof eine eigene Tonne für Althandys aufzustellen.
Fahrraddtest Ist Ihr Fahrrad für den Winter gerüstet?
Kostenloser Lichttest
Alt-Handy-Sammlung zum fachgerechten Recyclen
Aus den Erlösen werden Projekte der Deutschen Umwelthilfe e.V. unterstützt
Verwandte Artikel
25. Juni 2025 – 19 Uhr – Denkfabrik Neuried: So kriegen wir den Lärm weg
Unter dem sperrigen Begriff „Lärmaktionsplan“ verfügt die Gemeinde Neuried über ein Instrument zur zur Minderung und Vermeidung von Umgebungslärm. Aus erster Hand erläutert Bürgermeister Harald Zipfel die Möglichkeiten und Grenzen zur Lärmminderung – insbesondere des Verkehrslärms – in Neuried.
Weiterlesen »
Großer Andrang beim Frühjahrs-Radlcheck
Der diesjährige Frühjahrs-Radlcheck der Neurieder Grünen fand am Samstag, 5. April bei herrlichem Sonnenschein auf dem Neurieder Ratschplatz statt. Ein rundum gelungener Auftakt in die Radlsaison 2025!
Weiterlesen »
Frühjahrs-Radlcheck
Am Samstag, dem 5. April 2025 findet von 10 – 12 Uhr am Neurieder Ratschplatz wieder der sehr beliebte Radlcheck der Neurieder GRÜNEN in Zusammenarbeit mit der Schrauber-Hütte statt. Die Experten der Schrauber-Hütte überprüfen kostenlos Fahrräder und können kleinere Defekte wie lose Kabel oder durchgebrannte Birnen gleich an Ort und Stelle reparieren.
Weiterlesen »