Bis Freitag, 13. März, 15 Uhr, können Sie noch Briefwahlunterlagen abholen

“Die Neurieder Wahlbüros sind gerüstet”

schreibt die Gemeinde Neuried auf ihrer Webseite.

Die Neurieder Wahlbüros sind gewappnet für die Kommunalwahlen am 15.03.2020. Im Eingangsbereich werden zwei mobile Desinfektionsspender aufgestellt und die Wählerinnen und Wähler werden aufgefordert, diese auch zu benutzen. In allen Wahllokalen sind zusätzlich Handdesinfektionsspender aufgestellt. Wer keinen eigenen Stift mitbringt, bekommt von den Wahlhelfern einen Kugelschreiber ausgehändigt, der danach entsorgt wird. Dieser wird mit behandschuhter Hand ausgegeben.

Alle Flächen in den Wahllokalen werden regelmäßig desinfiziert, ebenso werden die Toiletten alle zwei Stunden desinfiziert. Dort sind auch ausreichend Seife und Einmalhandtücher vorhanden.

Briefwahl weiterhin möglich

Wer dennoch Angst vor Ansteckung hat, wird nochmals auf die Möglichkeit der Briefwahl hingewiesen.

Im Wahlbüro können Sie nach Vorlage des Personalausweises Ihre Briefwahlunterlagen spätestens am Freitagnachmittag (12-15 Uhr) abholen. Ihre Wahlbenachrichtigung benötigen Sie bei der Abholung nicht.

Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses wird das Wahlbüro in der Planegger Straße 4, Seiteneingang der Schule, am Freitag, 13. März von 12 – 15 Uhr geöffnet sein.

Außerdem können in Fällen, in denen glaubhaft versichert werden kann, dass die Briefwahlunterlagen nicht erhalten wurden, diese noch am Samstag, dem 14. März von 10 – 12 Uhr im Wahlbüro Planegger Str. 4, abgeholt werden.

In Fällen des § 22 Abs. 2 LGLKrWO und plötzlicher Erkrankung können Wahlunterlagen durch Vollmacht im Sitzungssaal der Gemeinde Neuried, Haderner Winkel 2, 1. OG am Sonntag, dem 15. März von 8 – 15 Uhr abgeholt werden.

Den Wahlbrief müssen Sie spätestens am Wahltag, Sonntag 15.03.2020 um 18:00 (Schließung der Wahllokale) in einen Gemeindebriefkasten eingeworfen haben: entweder im Rathaus am Hainbuchenring 9-11 oder im Bauamt, Planegger Str. 2. Wahlbriefe, die am Sonntag nach 18 Uhr eintreffen können für die Wahl nicht mehr berücksichtigt werden.