Kostenloser Glühbirnentausch auf dem Wintermarkt

Die GRÜNEN Neuried laden alle Neuriederinnen und Neurieder ein, eine alte Glühbirne gegen eine neue LED-Lampe einzutauschen. Die Tauschaktion findet auf dem Wintermarkt Neuried am Stand der Grünen statt: Samstag, 10.12.2022 von 14 – 20 Uhr, so lange der Vorrat reicht. Die einzige Regel: Bitte die alte Glühbirne mitbringen. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger aus Neuried.

Mit dem Tausch einer alten Glühbirne gegen eine LED-Lampe kann durchschnittlich 80 Prozent des Stromverbrauchs eingespart werden. Wer alle alten Glühbirnen daheim tauscht kann bis zu 100 Euro /Jahr einsparen. „Wir hoffen, dass viele Neurieder*innen an der Energiesparaktion teilnehmen, denn der Tausch ist nicht nur gut für das eigene Portemonnaie, sondern eben auch für das Klima“, kommentiert Gemeinderätin Birgit Zipfel die Aktion. Die Idee zur Aktion stammt von der Stadt Worms, die am 1. Advent eine solche Aktion auf dem dortigen Weihnachtsmarkt durchgeführt hat. Hier war der Vorrat an Tausch LEDs schon nach kurzer Zeit aufgebraucht, so erfolgreich war die Aktion. Außerdem erwartet sie am Grünen Stand: Kerzenziehen aus Bienenwachs, Honig aus Neuried und Stockbrot grillen am Lagerfeuer.

 

 

Verwandte Artikel