Samstag, 08.03.2014: Herrliches Wetter und lachende Gesichter – das war die Stimmung am Stand der Grünen Neuried am vergangenen Samstag. Denn hier konnten alle Bürgerinnen und Bürger selbst ausprobieren, wie viel Spaß mit Mobilität verbunden sein kann. Verschiedenste E–Bike-Modelle und Pedelecs für alle Altersgruppen standen für Probefahrten zur Verfügung sowie das futuristisch anmutende E-mobil Twizy.
„Mobilität, ist ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft. Sie umweltfreundlich, für alle zugänglich und auch nutzerfreundlich zu gestalten, das ist die Aufgabe der Zukunft.“, so Frauke Buchholz, Ortsvorsitzende der Grünen und engagierte Verkehrsexpertin im Würmtal. „Wir wollen dazu anregen über neue, kreative Wege für Mobilität in Neuried, im Würmtal und darüber hinaus nachzudenken. Viel innerörtlicher Autoverkehr könnte schon allein durch ein sicheres und nutzerfreundliches Rad- und Fußwegenetz überflüssig gemacht werden.“
Möglich wurde der Stand, da viele mittelständische Unternehmen aus der Region die grüne Aktion durch die Leihgabe ihrer Fahrzeuge unterstützten, wie E-Bike World Gilching, e-Verleih Werner Hillebrand-Hansen Inning und Pedalium Neuried.
Die Schrauberwerkstatt checkte zudem mit ihrer mobilen Radl-Werkstatt von Bürgern mitgebrachte Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Rechtzeitig zu Saisonbeginn.
Auf Anregung des Bürgermeisterkandidaten Harald Zipfel war auch der Verkehrsclub Deutschland mit Heinrich Moser (Vorstand) vertreten. Mit der Intention durch Fahrrad- und pedelec-Verleihsysteme neue Anreize zu schaffen das Auto auch einmal stehen zu lassen, haben der Verkehrsclub und Christiane Lüst vom Öko & Fair Umweltzentrum in Gauting ein Verleihsystem initiiert. Beide stellten das System auch in Neuried vor und diskutierten mit den Grünen Neuried und Bürgermeisterkandidat Harald Zipfel Möglichkeiten zur Ausweitung der Systeme von Gauting bis nach Neuried.
Moser und Lüst favorisieren die praxiserprobten Systeme von „movelo“ als Pedelec- sowie „nextbike“ als Fahrrad-Verleihsystem, da sich nach ihrer Überzeugung diese beiden Systeme sinnvoll ergänzen. Das „nextbike“ System arbeitet vollautomatisch, ist an fest installierten Abstellanlagen für die Fahrräder gebunden und wird häufig als Verlängerung einer ÖPNV Verbindung verwendet. Der movelo Pedelec-Verleih hat seinen Ursprung im touristischen Bereich. Das Konzept wird in Gauting aber stark auf Alltagsnutzung übertragen. Für den Betrieb einer Verleihstation eignen sich eher Fahrradgeschäfte, da geladene Akkus sichergestellt werden müssen und eine kurze Einweisung der Nutzer erfolgen sollte. Bereits im April 2014 wird das Systeme in Gauting starten, so die beiden Initiatoren.
Aktiv mit dabei auch der grüne Landratskandidat Christoph Nadler, der die Chance nutzte Pedelecs und Twizy auszuprobieren. „Unser Mobilitätsverhalten wird sich vermutlich nur schrittweise ändern.“, so die Einschätzung von Christoph Nadler. Daher sei es wichtig erlebbar zu machen, dass umweltfreundliche Mobilitätskonzepte nicht einschränken sondern sich positiv auf unsere Lebensqualität auswirken. „Dieser Stand der Grünen Neuried zeigt wie´s geht.“, so Nadler.
Die beiden Kandidaten Christoph Nadler und Harald Zipfel nutzen den Stand auch zum Austausch von Ideen für ein überregionales Mobilitätskonzept im Umland von München, sachbezogen und undogmatisch, über Parteigrenzen hinweg.
Verwandte Artikel
• AG Klimaschutz, Grüne in Neuried
Schwammstadt – Die Stadt der Zukunft
In unserer Veranstaltungsreihe „Klimaanpassung jetzt“ findet am Freitag, 3. März 2023, 19 Uhr, in Neuried, Wirtshaus Lorber (Wintergarten), Gautingerstr. 12, ein Abend zum Thema „Schwammstadt – die Stadt der Zukunft“ statt. Referent ist Christian Hierneis, erster Vorsitzender „Bund Naturschutz e.V., KG München“ und MdL sowie umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Neujahrsempfang mit Ludwig Hartmann
Sonntag, 12. Februar 2023
Aula der Grundschule
Beginn: 11 Uhr (Einlass: 10:30)
Mit den Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler sowie dem
Green Ties Jazz Orchestra
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Kostenloser Glühbirnentausch auf dem Wintermarkt
Die GRÜNEN Neuried laden alle Neuriederinnen und Neurieder ein, eine alte Glühbirne gegen eine neue LED-Lampe einzutauschen. Die Tauschaktion findet auf dem Wintermarkt Neuried am Stand der Grünen statt: Samstag, 10.12.2022 von 14 – 20 Uhr, so lange der Vorrat reicht. Die einzige Regel: Bitte die alte Glühbirne mitbringen.
Weiterlesen »