Jeder kann etwas tun
Clean-ups sind in aller Munde, überall wird zum gemeinsamen „Ramadama“ aufgerufen. Unsere Idee dazu sind Müllpatenschaften, bei denen sich jeder, der mitmacht, für ein bestimmtes Areal zuständig fühlt und dieses in regelmäßigen Abständen von Müll befreit.

Dorit Zimmermann mit Müllsack am Radweg Neuried-Planegg Foto: „Hallo Würmtal/Ebert-Adeikis“
Unser Mitglied Dorit Zimmermann hat die Patenschaft für die Strecke entlang des Radwegs von Neuried nach Planegg übernommen. Seit Anfang des Jahres befreit sie den rund zwei Kilometer langen Grünstreifen in regelmäßigen Abständen vor allem von Plastik- und Verpackungsmüll. Seit Januar sind zwei große Müllsäcke zusammengekommen!
Wenn auch andere Menschen sich für einen Straßenzug, einen Platz oder eine öffentliche Grünanlage an ihrem Wohnort verantwortlich fühlen würden und für diesen Bereich eine freiwillige Patenschaft übernehmen würden, könnten große Flächen dauerhaft von Müll befreit werden – über Gemeindegrenzen hinweg. Unsere Umwelt würde dadurch ungeheuer an Wert gewinnen, und es würde weniger Mikroplastik in den Boden gelangen. Je mehr Menschen sich bei der Aktion beteiligen, desto besser.

Foto: „Hallo Würmtal/Ebert-Adeikis“
Der Vorteil
- Sie können selbst entscheiden, wie groß der Bereich ist, an dem Sie sammeln.
- Sie bestimmen, wann und wie oft Sie sammeln.
- Sie gehen keine Verpflichtung ein. Die Aktion ist absolut freiwillig.
- Unsere Umwelt wird lebenswerter für Menschen, Tiere und Pflanzen
Verwandte Artikel
• Grüne in Neuried
So bleibt Wärme bezahlbar
Der Winter kommt, so bleibt Wärme bezahlbar.
Am Mittwoch, 27. September stellt unser dritter Bürgermeister, Dr. Dieter Maier das neue Heizungsgesetz vor und berichtet von der Wärmeplanung der Gemeind Neuried. Gasthaus Lorber – Wintergarten. Beginn: 19 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Fragen.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Ihre Abgeordneten im Gespräch
Die Grünen Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis München, Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler, besuchen Neuried. Am Samstag, 30. September um 9 Uhr kommt Markus Büchler in den Sportpark Neuried; am Mittwoch, 4. Oktober können Sie Claudia Köhler und Markus Büchler auf dem Marktplatz treffen und mit ihnen aktuelle Fragen der Landespolitik diskutieren.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Achtung: Programmänderung für unsere Veranstaltung am 29. August
Die Veranstaltung mit Ludwig Hartmann, Claudia Köhler, Markus Büchler u.a. findet um 19:30 statt, und zwar IN DER AULA DER GRUNDSCHULE – und nicht wie ursprünglich angekündigt auf dem Ratschplatz.
Die angekündigte Radltour zu den geplanten Windrädern im Forstenrieder Park entfällt wegen des Regens.
Weiterlesen »