Müllpatenschaften für eine saubere Umwelt

Jeder kann etwas tun

Clean-ups sind in aller Munde, überall wird zum gemeinsamen „Ramadama“ aufgerufen. Unsere Idee dazu sind Müllpatenschaften, bei denen sich jeder, der mitmacht, für ein bestimmtes Areal zuständig fühlt und dieses in regelmäßigen Abständen von Müll befreit.

Dorit Zimmermann mit Müllsack am Radweg Neuried-Planegg Foto: „Hallo Würmtal/Ebert-Adeikis“

Unser Mitglied Dorit Zimmermann hat die Patenschaft für die Strecke entlang des Radwegs von Neuried nach Planegg übernommen. Seit Anfang des Jahres befreit sie den rund zwei Kilometer langen Grünstreifen in regelmäßigen Abständen vor allem von Plastik- und Verpackungsmüll. Seit Januar sind zwei große Müllsäcke zusammengekommen!

Wenn auch andere Menschen sich für einen Straßenzug, einen Platz oder eine öffentliche Grünanlage an ihrem Wohnort verantwortlich fühlen würden und für diesen Bereich eine freiwillige Patenschaft übernehmen würden, könnten große Flächen dauerhaft von Müll befreit werden – über Gemeindegrenzen hinweg. Unsere Umwelt würde dadurch ungeheuer an Wert gewinnen, und es würde weniger Mikroplastik in den Boden gelangen. Je mehr Menschen sich bei der Aktion beteiligen, desto besser.

Foto: „Hallo Würmtal/Ebert-Adeikis“

Der Vorteil

• Sie können selbst entscheiden, wie groß der Bereich ist, an dem Sie sammeln.
  • Sie bestimmen, wann und wie oft Sie sammeln.
  • Sie gehen keine Verpflichtung ein. Die Aktion ist absolut freiwillig.
  • Unsere Umwelt wird lebenswerter für Menschen, Tiere und Pflanzen