Ervin Varga folgt als Sprecher auf Frauke Buchholz

Die langjährige Sprecherin der Neurieder Grünen, Frauke Buchholz, ist als Sprechein der Ortsgruppe Neuried zurückgetreten, wird aber dem Vorstand als Beisitzerin weiter angehören.

Durch den Rücktritt von Frauke wurde die Neuwahl eines neuen Sprechers bzw. einer weiteren Sprecherin notwendig. Die Neuwahl fand am 21. März 2018 im Gasthaus Lorber statt.

Frauke Buchholz gibt das Amt der Sprecherin ab. Neuer Sprecher ist Ervin Varga.

Im Ergebnis kommt es zu einer kleinen Vorstands-Rochade: der bisherige Beisitzer Ervin Varga wurde einmütig zum neuen (Co-)Sprecher gewählt und die bisherige (Co-)Sprecherin Frauke Buchholz wurde einstimmig zur neuen Beisitzerin gewählt. Alle weiteren Positionen im Vorstand sind unverändert:

Es bleiben Corinna Pflästerer (Sprecherin), Uta Hirschberg (Kassiererin) und Ilse Franitza  (Beisitzerin).

21. März 2018: Der neue Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Neuried:

v.l.n.r.: Corinna Pflästerer, Ilse Franitza, Frauke Buchholz, Uta Hirschberg, Ervin Varga

Würdigung der scheidenden Sprecherin Frauke Buchholz

Unmittelbar vor der Neuwahl des Sprechers wurde die Bedeutung und Leistung von Frauke Buchholz für die Grünen in Neuried gewürdigt. Frauke hatte das Amt seit dem Jahre 2001 inne. Der Aufschwung, den die Grünen in Neuried in den vergangenen Jahren genommen haben, wäre ohne Frauke undenkbar gewesen, betonte die Vorsitzende der Grünen-Gemeinderats-Fraktion, Birgit Zipfel.

Frauke erhält zum Abschied als Sprecherin einen Blumenstrauß sowie ein kleines Abschiedsgeschenk.

Den lobenden Worten schloss sich Martin Opitz an, der ebenfalls eine lange gemeinsame Wegstrecke mit Frauke bei den Neurieder Grünen gegangen ist. Frauke wurde anschließend von den Mitgliedern der Grünen mit großem Applaus bedacht. Große Anerkennung fand auch die Bereitschaft von Frauke, dem Grünen-Vorstand weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung zu stehen.