Neuer Vorstand im Grünen Ortsverband Neuried

Kraftvolle Mischung aus neuen und bewährten Kräften

Geschafft! Am Mittwoch, 15. Juli 20 haben die Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen in Neuried ihren neuen Vorstand in der Mehrzweckhalle für zwei Jahre gewählt. Die bisherige Vorsitzende Corinna Pflästerer ist mit der erfolgreichen Kommunalwahl in den Gemeinderat eingezogen und zieht sich deshalb vom Vorsitz zurück. Ervin Varga tritt aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer. Mit Blumen und Applaus hat der Ortsverband sich herzlich bei ihnen bedankt.

Neuen Schwung bringen nun Isabella Würker (Vorsitzende) und Reinhard Lampe (Schriftführer) in die Gruppe. Uta Hirschberg wird ihre bisherigen Erfahrungen im Vorstand als Vorsitzende einbringen. Ebenfalls im Vorstand bleiben Ilse Franitza (jetzt Kasse) und Tom Wacker (Beisitzer).

Der neue Vorstand von links: Ilse Franitza, Uta Hirschberg, Tom Wacker, Isabella Würker und Reinhard Lampe (hier nicht im Bild)

„Die Neurieder*innen sagen uns mit ihrer Wahl ganz deutlich: Ja, ihr Grünen – packt weiter an!“, freut sich Isabella Würker. Ihr liegt sofort wirksamer Klimaschutz ganz besonders am Herzen. „Wir haben nur 10 Jahre Zeit. Wie schaffen wir es in Neuried, bis 2030 emissionsfrei zu werden?“ Im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN soll sich der Ortsverband für die nächsten zwei Jahre ein Thema auswählen und intensiv bearbeiten. Uta Hirschberg setzt sich zum Ziel, das Wissen langjähriger Mitglieder mit Ideen der Neuen zusammenzubringen. Hier liege ein großer Schatz des Ortsverbandes. „Aus Erfahrung weiß ich: Unsere Stärke liegt in der guten Zusammenarbeit aller! Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe!“

Für die Grüne Jugend wird für zwei Jahre ein Posten im Vorstand als Beisitzer freigehalten. „Wegen Schule und Ausbildung ist derzeit leider niemand von uns dafür frei. Aber vielleicht kommt ja jemand Neues bald als Verstärkung dazu“, hofft Leon Zipfel.

Anwesend waren 20 Mitglieder des Neurieder Ortsverbandes sowie Jürgen Schmid von den Münchner Grünen als Wahlleiter.