Neujahrsempfang 2016 mit Claudia Roth

Claudia Roth in Neuried

Der Neurieder Ortsverband der Grünen lud am Sonntag 17. Januar 2016 von 11:00 bis 13:00 zum Neujahrsempfang. Etwa 160 Gäste folgten der Einladung, darunter Neurieds Bürgermeister Harald Zipfel, Pullachs Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, VertreterInnen des Gemeinderates aller Fraktionen und Grüne KommunalpolitikerInnen aus dem Landkreis und aus München. Für das leibliche Wohl sorgte Bio-Leberkäs, Obatzda und Brezen. Dazu gab’s Neurieder Bier aus der Hopfenhacker Brauerei von Werner Schuegraf und Musik von der Neurieder Gruppe „SpuimaNovas“.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Ehrengast, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. In ihrer Rede ging Frau Roth auf die zahlreichen brennenden Themen ein, die Deutschland und die Welt derzeit beschäftigen. Dazu gehören die Flüchtlingskrise, die Verantwortung der reichen Industrienationen bei der Bekämpfung der Fluchtursachen, die Ereignisse in Köln, aber auch der Klimawandel und dessen Zusammenhang mit zukünftigen globalen Problemen und neuen Fluchtbewegungen.

Vom Sprecher der Neurieder Grünen, Werner Schuegraf, bekam Frau Roth als Geschenk ein eigens für sie gebrautes Starkbier „Claudiator – das echte Rothbier“ überreicht.

Dieses Spezialbier konnten die Besucher erwerben. Der Reinerlös geht an den Neurieder Asylhelferkreis.Nach der Veranstaltung wurde Claudia Roth von Bürgermeister Harald Zipfel eingeladen, sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Außerdem nahm sie sich Zeit für eine Besichtigung der Ortsmitte und einen Besuch der alten Dorfkirche unter Führung des zweiten Bürgermeisters Markus Cerhak.