Bei schönstem Wetter wurde am Samstag den 30.6.2018 der neue Bücherschrank in der Neurieder Ortsmitte eingeweiht. Um 11 Uhr am Vormittag kamen rund 70 Gäste zu der Feier, darunter einige Gemeinderäte aller Fraktionen.
Bevor der Bücherschrank feierlich enthüllt wurde, sprachen Uta Hirschberg vom Ortsvorstand der Grünen und Bürgermeister Harald Zipfel ein paar Worte. Die Feier wurde musikalisch vom „Neurieder Quart“ Ensemble begleitet. Für die Gäste gab es eine Brotzeit und Getränke.

Der Schrank ist ein Geschenk des Ortsverbandes der Grünen an die Bürger*innen der Gemeinde.Er wurde aus einer alten Telefonzelle umgestaltet. Der Künstler Leander Holzapfel hat ihn außen bemalt und Jacob Watson hat innen die Regale designed.
Jacob Watson
Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde Neuried, die den Standort am Marktplatz ermöglichte und technisch beim Aufstellen behilflich war. die Pflege des Bücherbestandes übernimmt zukünftig der OV der Neurieder Grünen zusammen mit der Gemeindebücherei.
Nach dem Motto „Bring ein Buch und nimm ein Buch mit“ können ab sofort am Marktplatz Bücher kostenlos getauscht werden. In Deutschland gibt es bereits über 1000 solcher Schränke, die meist mit großer Begeisterung rege genutzt werden.

Uta Hirschberg (Grüne Neuried und Mitglied des Kreisvorstands) präsentiert zusammen mit Martina Klostermeier (Leiterin der Gemeindebücherei Neuried) Amelie Frieds Roman “Traumfrau mit Lackschäden”.
Verwandte Artikel
• AG Klimaschutz, Grüne in Neuried
Schwammstadt – Die Stadt der Zukunft
In unserer Veranstaltungsreihe „Klimaanpassung jetzt“ findet am Freitag, 3. März 2023, 19 Uhr, in Neuried, Wirtshaus Lorber (Wintergarten), Gautingerstr. 12, ein Abend zum Thema „Schwammstadt – die Stadt der Zukunft“ statt. Referent ist Christian Hierneis, erster Vorsitzender „Bund Naturschutz e.V., KG München“ und MdL sowie umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Neujahrsempfang mit Ludwig Hartmann
Sonntag, 12. Februar 2023
Aula der Grundschule
Beginn: 11 Uhr (Einlass: 10:30)
Mit den Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler sowie dem
Green Ties Jazz Orchestra
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Kostenloser Glühbirnentausch auf dem Wintermarkt
Die GRÜNEN Neuried laden alle Neuriederinnen und Neurieder ein, eine alte Glühbirne gegen eine neue LED-Lampe einzutauschen. Die Tauschaktion findet auf dem Wintermarkt Neuried am Stand der Grünen statt: Samstag, 10.12.2022 von 14 – 20 Uhr, so lange der Vorrat reicht. Die einzige Regel: Bitte die alte Glühbirne mitbringen.
Weiterlesen »