Wirtschaftsministerin Katherina Reiche plant eine ganze Serie von Maßnahmen, die erneuerbare Maßnahmen frontal angreifen.
Reiches “Netzpaket” verteuert Wind und Solar, verunsichert Investoren, schafft neue Bürokratie und bremst den Netzanschluss. Die “Reform” des Gebäudeenergiegesetztes (GEG) schwächt die Erneuerbaren bei neuen Heizungen und schafft eine Kostenfalle für Käufer neuer Öl- und Gasheizungen. Das alles ist ein Investitionskiller für das Handwerk und Industrie. Beim “Bundesbedarfsplangesetz” soll der Bau von Netzen zusammengestrichen werden, die für den Transport kostengünstigen erneuerbaren Stroms wichtig sind.
Das hat gravierende Folgen:
Wer Erneuerbare ausbremst, hält Deutschland abhängig von fossilen Energien aus autoritären Staaten. Statt günstiger, sauberer Energie und zukunftsfähigen Jobs Made in Germany drohen teure Energieimporte von autokratischen Herrschern wie Putin, Trump und bin Salman.
Katherina Reiches neuer Solarkiller – nicht mit uns!
Am 26.02.2026 sind neue Einzelheiten zu Katherina Reiches Strategie einer Totalblockade der Energiewende bekannt geworden. Während Hunderttausende Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen im ganzen Land, die Erneuerbaren voranbringen, kümmern sich Katherina Reiche und Friedrich Merz um die Bremsklötze. Der neueste Plan der CDU: Reiches Ministerium hat einen Entwurf für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz geschrieben, mit dem günstiger Solarstrom von Dächern richtig unattraktiv werden. Dieser Solarkiller von Katherina Reiche darf nicht zum Gesetz werden!
Denn die CDU-Wirtschaftsministerin hat eine Liste von Maßnahmen vorgelegt, die einem gezielten Angriff auf die Solarenergie gleichkommt. Im Mittelpunkt stehen extreme bürokratische Hürden. Wer Solarstrom von kleinen und mittleren Anlagen einspeisen will, muss einen Direktvermarkter suchen. Das lohnt sich aber nur bei großen Anlagen. Gleichzeitig will Katherina Reiche die Förderung durch eine garantierte Einspeisevergütung für Solarstrom aus kleineren Anlagen komplett streichen. Damit würden die beliebten Solar-Dachanlagen mit einem Schlag unwirtschaftlich – abgesehen von Kleinstanlagen mit sehr hohem Eigenverbrauch. Wer etwa als Häuslebauer noch überlegt, ob er oder sie in eine Solaranlage investiert, würde erhebliche Risiken eingehen. Das ist nichts anderes als eine politische Sabotage der Solarenergie in Bürgerhand!
Was Schwarz-Rot gerade plant, ist ein doppelter Schlag gegen die Menschen in diesem Land. Das hat auch unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge in ihrer beeindruckenden Rede im Bundestag deutlich gemacht. Erst werden alle Mieterinnen und Mieter, die am Gasnetz hängen, mit deutlich steigenden Heizkosten belastet. Und jetzt sollen ausgerechnet alle bestraft werden, die mit ihrer Solaranlage auf dem Dach Verantwortung übernehmen und in günstige, saubere Energie investieren. Das ist keine Politik für die Menschen, das ist Politik für Gaskonzerne!
Wir fordern:
- Stopp des Reiche Netzpakets
- Fortsetzung der Förderung privater Aufdach-Solaranlagen
- Energieunabhängigkeit statt neuer fossiler Abhängigkeiten von Autokraten
- Schneller Ausbau digitaler Stromnnetze
- Faire und einfache Beteiligung an erneuerbaren Energien für alle
Wind-, Solar- und naturverträgliche Biomasseenergie sowie Speicher sind die beste Versicherung für Klimaschutz, dauerhaft bezahlbare Energiepreise, Energiesicherheit und Unabhängigkeit von Diktatoren und Autokraten.
Je mehr Menschen unseren Aufruf unterzeichnen, desto wirksamer können wir Katherina Reiches Pläne stoppen!

Verwandte Artikel
Starkes GRÜNES Team für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt
Die Neurieder GRÜNEN haben ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen und engagierten Neueinsteiger*innen beschlossen.
Weiterlesen »
Direktkandidat im Landkreis München: Dr. Anton Hofreiter
Am Samstag, 23. November 2024 wurde der Bundestagsabgeordnete Dr. Anton Hofreiter auf einer Kreisversammlung der Grünen in geheimer Abstimmung wieder zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Februar 2025 gewählt. Toni Hofreiter erhielt bei einem Gegenkandidaten 95 von 107 gültigen Stimmen. An der Wahl nahmen viele Neurieder Grüne teil.
Weiterlesen »
Kommunale Hitzereaktionspläne stärker fördern
Die Landtags-Grünen fordern ein Programm, das insbesondere die Auseinandersetzung mit Makro- und Mikroklima, verbesserte Begrünung, Abkühlung, öffentliche Trinkwasserstellen, Verschattung, Durchlüftung und den Gesundheitsschutz während Hitzeperioden fördert.
Weiterlesen »