Am 15. Oktober haben die Neurieder GRÜNEN in öffentlicher Versammlung ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt – mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen und engagierten Neueinsteiger*innen.
An der Spitze der Liste stehen zwei angesehene Persönlichkeiten aus der Gemeinde: Corinna Pflästerer, aktuelle Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat, und Dr. Dieter Maier, dritter Bürgermeister und Klimareferent.
„Unser Team vereint kommunalpolitische Erfahrung mit frischen Ideen und Perspektiven. Gemeinsam wollen wir die Energiewende vor Ort konsequent vorantreiben und weiteren günstigen Wohnraum schaffen“, erklärte Corinna Pflästerer bei der Vorstellung der Kandidat*innen.
Besonders erfreulich ist die starke Präsenz junger GRÜNER auf den vorderen Listenplätzen: Mit Emma Pflästerer, Gemeinderätin und engagiert in vielen Vereinen, sowie Marek Hirschberg, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuried und Veranstaltungskaufmann, werden wichtige Zukunftsthemen wie sozialer Zusammenhalt, Wirtschaft, Mobilität und kommunale Sicherheitsinfrastruktur kompetent besetzt.
Mit Bianca Elser, ausgewiesene Naturschutzexpertin, erhält auch der Artenschutz einen prominenten Platz auf der Liste.
Die Kandidat*innen verbindet das gemeinsame Motto „Hier fürs Wir“ – der Wille, die positive Entwicklung Neurieds verantwortungsvoll weiterzuführen.
Die gesamte Kandidatenliste steht für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsfähige Kommunalpolitik, die die Vielfalt der Gemeinde widerspiegelt.

Die GRÜNEN Kanditat*innen zur Gemeinderatswahl am 8. März 2026
Legende zum Foto (in Klammern der Listenplatz)
Vordere Reihe v.l.n.r.: Birgit Zipfel (7), Stefanie Jung (9), Dr. Jutta Biltzinger (11), Bianca Elser (5) Emma Pflästerer (3), Corinna Pflästerer (1), Uta Hirschberg (13), Dr. Rebekka Kubisch-Dohmen (17), Dr. Barbara Blaurock (19)
Hintere Reihe (v.l.n.r.): Wolfgang Schestag (18), Dennis Issel (6), Tom Wacker (10), Dr. Dieter Maier (2), Marek Hirschberg (4), Johanna Fink (15), Dr. Stephan Drost (12), Martin Opitz (16)
nicht im Bild: Dr. Sabine Häussermann (20), Reinhard Lampe (8), Dr. Frank Liese (14)
Die Liste in der Reihenfolge der Kandidat*innen:
- Corinna Pflästerer, 59 J., Restauratorin, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat
- Dr. Dieter Maier, 57 J., Biologe, Gemeinderat, Dritter Bürgermeister und Klimareferent
- Emma Pflästerer, 26 J., Studentin der Romanistik, Gemeinderätin
- Marek Hirschberg, 24 J., Veranstaltungskaufmann
- Bianca Elser, 50 J., Rechtsfachwirtin, Beisitzerin im Ortsvorstand
- Dennis Issel, 46 J., Applikationsingenieur, Beisitzer im Ortsvorstand
- Birgit Zipfel, 61 J., Referentin für Projektentwicklung, Gemeinderätin
- Reinhard Lampe, 72 J., Mathematiker, Archivar, Ortsvorsitzender
- Stefanie Jung, 51 J,, Übersetzerin
- Tom Wacker, 64 J., Kommunikationsdesigner, Beisitzer im Ortsvorstand
- Dr. Jutta Biltziger, 61 J., Physikerin, Kassenwärtin im Ortsvorstand
- Dr. Stephan Drost, 66 J., Patentanwalt
- Uta Hirschberg, 60 J., Gutachterin, Ortsvorsitzende
- Dr. Frank Liese, 73 J., Physiker
- Johanna Fink, 45 J., Autorin
- Martin Opitz, 64 J., Informatiker
- Dr. Rebekka Kubisch-Dohmen, 43 J., Biologin
- Wolfgang Schestag, 69 J., Ergotherapeut
- Dr. Barbara Blaurock, 63 J., Biologin, Wissenschaftsmanagerin
- Dr. Sabine Häussermann, 57 J., Unternehmerin
Ersatz Kandidat*innen:
- Frauke Buchholz
- Dr. Christian Dohmen

Verwandte Artikel
21.03.2026: Neurieder Frühlingsfest
Am Samstag, 21. März 2026 von 14 bis 17 Uhr startet das erste Neurieder Frühlingsfest auf dem Ratschplatz: mit Kaffee & Kuchen, Hüpfburg und Osterbasteln. Den Auftakt machen die Neurieder Blasmusikanten.
Weiterlesen »
Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 8. März 2026
Bei den Bürgermeisterwahlen ging der amtierende Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) mit 41,4% der Stimmen als Sieger aus dem 1. Wahlgang hervor. Er muss sich am 22. März einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Robert Hrasky (BZN) stellen, der 35,1% erreichte.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichten wir GRÜNE 22,6% der abgegebenen Stimmen (2020: 24,1%). Das kleine Minus von 1,5 % bedeutet den Verlust eines Sitzes im Gemeinderat. Allen Wählern ein herzliches Dankeschön!
Weiterlesen »
Alles zur Kommunalwahl 2026 in Neuried
Hier finden Sie alle Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026 in Neuried
Weiterlesen »