Schwammstadt – Die Stadt der Zukunft

Der heiße Sommer mit seiner wochenlangen Trockenperiode hat uns im letzten Jahr deutlich vor Augen geführt, dass es auch in unseren Breiten großen Handlungsbedarf gibt: Die Grundwasserpegel sinken, die Flüsse führen immer weniger Wasser, und das Grün in der Stadt verdorrt. Vor allem ältere Menschen leiden unter der zunehmenden Hitze in unseren Städten und Kommunen.

Doch es gibt praktikable Lösungen für unsere Städte, mit denen wir die Klimafolgen abmildern können: Schwammstädte. Wie in einem Schwamm wird das Regenwasser im Boden gespeichert, sodass es nicht so schnell abfließen kann, sondern dem Grundwasser zugeführt wird. Auch Sturzfluten durch Starkregenereignisse kann auf diese Weise entgegengewirkt werden. Schwammstadt bedeutet auch mehr Lebensqualität: mehr Grün, mehr Sicherheit, mehr Sauerstoff zum Atmen.

Wie kann der Umbau hin zu einer wassersensiblen und klimaangepassten Stadt oder Kommune gelingen? Auf welche Weise profitieren Bürger und Bürgerinnen, aber auch die Natur davon? Und was können wir hier vor Ort dafür tun?

Im zweiten Teil der mehrteiligen Reihe zur „Klimaanpassung jetzt“, veranstaltet durch die Umwelt AG des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen Neuried, referiert Christian Hierneis, MdL, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und erster Vorsitzender des „BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München, zum Thema „Schwammstädte“ und deren konkreter Umsetzung in Neuried.