Starke Liste für die Gemeinderatswahlen 2020

Öffentliche Aufstellungeversammlung am 13. 11. 2019, 19 Uhr im Gasthaus Lorber

Die Neurieder Grünen stehen für Transparenz in der Kommunalpolitik. Daher ist es für uns selbstverständlich, die Aufstellung der Kandidat*innenliste in einer öffentlichen Versammlung vorzunehmen.

Versammlung im Gasthaus Lorber

Nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung durch Corinna Pflästerer, Sprecherin des OV Neuried, erläuterte der Wahlleiter Volker Leib, Kreisvorsitzender von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, Ablauf und Richtlinien der Listenaufstellung. Auf der Tagesordnung stand die geheime Wahl von 20 Bewerber*innen für den Neurieder Gemeinderat ab März 2020. Die ersten acht Kanditat*innen wurden einzeln gewählt, die Plätze neun bis 20 sowie drei Ersatzkandidat*innen jeweils im Block. Alle Bewerber*innen stellten sich und ihre Beweggründe vor, wobei die ersten 8 Kandidat*innen in 5-minütigen Reden detailliert ihre Ziele für die Neurieder Kommunalpolitik darlegten. Lokale Themen waren die Energiewende, der Erhalt des Bannwaldes, die bürgerfreundliche Umgestaltung der Ortsmitte, der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und des Rad- und Fußwegenetzes. Die Sorge um die zunehmende Umweltbelastung durch Verkehr, Mikroplastik und Treibhausgase wurde von mehreren Bewerbern als Motivation genannt, gefolgt von den Themen E-Mobilität, nachhaltige Energien, Integration von Minderheiten, Stärkung der Demokratie und bezahlbarer Wohnraum.

Die Spitzenkandidatin, Corinna Pflästerer, seit drei Jahren im Vorstand und seit zwei Jahren Sprecherin, will sich vor allem für das „Herz unseres Ortes“ stark machen. Da, wo heute eine vielbefahrene Kreuzung ist, soll in absehbarer Zeit eine lebendige Ortsmitte entstehen – ein Aufenthaltsort für alle. Dieter Maier, seit sechs Jahren im Gemeinderat und dritter Bürgermeister von Neuried, liegt neben dem Umwelt- und Klimaschutz vor allem die Energiewende am Herzen. Sein Ziel ist ein klimaneutrales Neuried ohne fossile Brennstoffe. In dieser Hinsicht, so Maier, sei Neuried seit 2014 Vorzeigegemeinde. Wenn Neuried unter rot-grüner Führung so weitermache, könne die Gemeinde die Pariser Klimaziele deutlich früher erreichen als gefordert. Bereits heute, im November 2019, werden ein Drittel aller Neurieder Haushalte mit sauberer Energie versorgt – Tendenz steigend. Birgit Zipfel, ebenfalls seit 2014 Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, bricht in ihrer engagierten, leidenschaftlichen Rede eine Lanze für die Bürger*innenbeteiligung. Nur wenn alle mitmachen, kann der Stein ins Rollen gebracht werden, so ihr Credo. Neben dem bürgerschaftlichen Engagement setzt Birgit Zipfel auf die Vereinbarkeit von Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Ihrer Überzeugung nach müssen sich wirtschaftliches und soziales Handeln nicht ausschließen. Für Listenplatz sechs bewarb sich Leon Zipfel, Sohn von Birgit und Harald Zipfel, dem 1. Bürgermeister von Neuried. Der 18-Jährige steht für die GRÜNE JUGEND und möchte sich vor allem für die Interessen der jüngeren Generation einsetzen. Mit der 20-jährigen Emma Pflästerer konnte die GRÜNE JUGEND noch eine weitere Kandidatin auf der Liste platzieren.

Auch wenn die einzelnen Bewerber*innen ihre persönlichen Schwerpunkte in die Waagschale gelegt haben, ist die GRÜNE Linie doch bei allen deutlich zu Tage getreten: Umwelt- und Klimaschutz, Bürgerbeteiligung, bezahlbarer Wohnraum, Europa und alternative Verkehrskonzepte.

Sämtliche Bewerber*innen wurden mit absoluter Mehrheit gewählt. Die hochmotivierten Kandidat*innen, die alle bereits Erfahrungen in den Bereichen Kommunalpolitik, Gesellschaftspolitik oder bürgerschaftliches Engagement vorzuweisen haben, bilden einen ausgewogenen Querschnitt der Neurieder Einwohnerschaft ab. Die ungeraden Plätze werden jeweils von Frauen eingenommen.

1. Corinna Pflästerer (Sprecherin OV Neuried)
  2. Dieter Maier (3. Bürgermeister, Neuried)
  3. Birgit Zipfel (Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat)
  4. Dieter Opatril
  5. Dorit Zimmermann
  6. Leon Zipfel
  7. Isabella Würker
  8. Tom Wacker (Beisitzer OV Neuried)
  9. Uta Hirschberg (Kassiererin OV Neuried)
  10. Reinhard Lampe
  11. Frauke Buchholz
  12. Wolfgang Becken
  13. Emma Pflästerer
  14. Ervin Varga (Sprecher OV Neuried)
  15. Ilse Franitza (Schriftführerin OV Neuried)
  16. Jürgen Schmid
  17. Dorothea Lampe
  18. Martin Opitz
  19. Helga Hicker
  20. Jakob Hann

Als Ersatzkandidat*innen wurden gewählt: Bettina Opitz, Tim Wacker und Bayram Tosun.

Die gewählten Kandidat*innen und ihre Listenplätze v.l.n.r.: Tim Wacker (E), Bayram Tosun (E), Reinhard Lampe (10), Frauke Buchholz (11), Ervin Varga (14), Martin Opitz (18), Uta Hirschberg (9), Dorothea Lampe (17), Dieter Opatril (4), Tom Wacker (8), Birgit Zipfel (3), Dieter Maier (2), Dorit Zimmermann (5), Emma Pflästerer (13), Jürgen Schmid (16), Corinna Pflästerer (1), Leon Zipfel (6), Wolfgang Becken (12), Ilse Franitza (15), Isabella Würker (7)

Die Kandidat*innen werden hier demnächst im Einzelnen vorgestellt.