Tempo 30 auch auf Planegger und Forstenrieder Straße?

Auf der Germeringer Straße in Planegg gilt ab sofort eine zeitlich uneingeschränkte Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Die Umsetzung kam völlig überraschend erst Anfang Dezember. Die Staatsstraße 2344 in Neuried (Planegger und Forstenrieder Str.) ist eine Fortsetzung der Germeringer Straße aus Planegg. Auch in Neuried haben wir Wohnbebauung an beiden Straßen und der Verkehr und die Lärmbelästigung für die Anwohner sind bei uns nicht geringer, als auf der Germeringer Straße in Planegg.

Daher stellt sich die Frage, ob Tempo 30 nicht auch in Neuried durchsetzbar sein sollte. Haupthindernis scheint zu sein, dass die Germeringer Straße eine Kreisstraße ist, ihre Verlängerung in Neuried dagegen eine Staatsstraße. Das bedeutet u.a.: andere Zuständigkeiten und andere Entscheidungskriterien.

Dieter Maier, 3. Bürgermeister (Grüne) nahm das aktuell eingeführte Tempolimit in Planegg zum Anlass, im Gemeinderat anzufragen, ob denn nicht auch für die Planegger und Forstenrieder Straße in Neuried die Möglichkeit auf Tempo 30 besteht.

Bürgermeister Harald Zipfel will Anfang 2020 versuchen, über die Lärmaktionsplanung ein Tempolimit durchzusetzen, zeigte sich aber skeptisch gegenüber schnellen Erfolgsaussichten.

Auch wenn solche Entscheidungsprozesse langwierig sind und enorme Widerstände im Staatl. Straßenbauamt Freising überwunden werden müssen, so gilt in solchen Fragen doch die Devise: ein steter Tropfen höhlt den Stein. Ein langer Atem kann sich lohnen, wie das Beispiel der Germeringer Straße in Planegg gezeigt hat!