Umsetzen statt fordern

„Das ist ein großartiger Start in das wichtige Wahljahr 2021“, freut sich die Vorsitzende Uta Hirschberg der Grünen in Neuried. Am Sonntag, 31.1. waren über 75 Personen online beim Jahresauftakt dabei, darunter Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen, sowie Kommunal- und Landespolitiker. Zugeschaltet aus Berlin war Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag sowie die Klimaaktivistin Antonia Messerschmitt aus Freising von Fridays for Future. Aus Neuried waren auf dem Podium dabei Leon Zipfel als Sprecher der Grünen Jugend Neuried und Jugendbeauftragter im Gemeinderat sowie Dr. Dieter Maier, 3. Bürgermeister und Klima- und Nachhaltigkeitsreferent.

Auf dem virtuellen Podium (im Uhrzeigersinn): Antonia Messerschmitt, Dr. Anton Hofreiter, Leon Zipfel, Dr. Dieter Maier

„Bis 2035 müssen wir vor allem raus aus der Kohle“, forderte Antonia Messerschmitt. „Ich habe keine Lust mehr auf Forderungen, wir müssen umsetzen umsetzen umsetzen“ verdeutlichte Toni Hofreiter eindringlich. „Die nötigen technischen Pläne in der Wirtschaft und konkrete Gesetzesvorlagen in der Politik liegen in der Schublade, um die CO2 Emissionen drastisch zu reduzieren. Dafür braucht es aber Mehrheiten. Diese Macht haben die Bürgerinnen und Bürger durch ihre Wahl, “ so der Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen. Das konstruktive Gespräch zeigte eine große Übereinstimmung der Ziele unter den Teilnehmern und war souverän moderiert von Birgit Zipfel.

Für Abwechslung und Kultur sorgten die stimmungsvollen Musikvideos von „Spui´ma Novas“ und der Big Band „Green Ties Jazz Orchestra“ unter Leitung von Stefan Eger. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung zeigten sehr viele ihr großes Interesse an den Antworten von Dieter Maier zu gestellten Fragen im Chat.

 

Verwandte Artikel