Jedes Jahr ehrt das Landratsamt München Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für den Umweltschutz im Landkreis engagieren. Im Oktober 2020 hat der zuständige Ausschuss für „Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen“ entschieden, die PLASTIKPATEN als Projekt aktiven Umwelt- und Naturschutzes im Würmtal auszuzeichnen. Coronabedingt muss die persönliche Ehrung in diesem Jahr leider entfallen. Mit einem Video-Porträt soll das Projekt und seine Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Preis in Form eines „Fresskorbs“ mit ökologischen Produkten aus der Region, einer goldenen Ehrennadel, einer Ehrenurkunde und des anderthalbminütigen Videos geht an die Initiatorin der „PLASTIKPATEN“ Dorit Zimmermann, Neuried, und Hildburg Kraemer, Gräfelfing.

Strahlende Siegerin: Dorit Zimmermann mit Urkunde und Geschenkkorb
Seit Kurzem ist auch die Website der „Plastikpaten“ fertig, auf der sich Interessierte über die Arbeit informieren und mittels eines Kontaktformulars neuer Plastikpate für eine selbstgewählte Strecke werden können.

Verwandte Artikel
Spannende Radtour zur Windrad-Baustelle
Am 19. August haben sich über 50 Interessierte auf den Weg gemacht, um den Fortschritt des Windrad-Projekts im Forstenrieder Park hautnah zu erleben.
Weiterlesen »
19.08.2026: Radtour zu den Windrad-Baustellen
Wir radeln mit Dr. Dieter Maier, Referent für Klimaschutz, zu den Baustellen der Windräder im Forstenrieder Park. Dieter Maier wird den Stand der Bauarbeiten erläutern und Auskünfte zum Projekt erteilen.
Start: 17 Uhr am Markplatz Neuried
Weiterlesen »
Die neue GRÜNE Fraktion im Gemeinderat
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion für die Amtszeit 2026 bis 2032 besteht aus vier Mitgliedern: Corinna Pflästerer (Fraktionsvorsitzende), Dr. Dieter Maier, Emma Pflästerer und Marek Hirschberg. Corinna, Dieter und Emma gehörten bereits dem alten Gemeinderat von Neuried an. Neu hinzugekommen ist Marek Hirschberg.
Weiterlesen »