Jedes Jahr ehrt das Landratsamt München Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für den Umweltschutz im Landkreis engagieren. Im Oktober 2020 hat der zuständige Ausschuss für „Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen“ entschieden, die PLASTIKPATEN als Projekt aktiven Umwelt- und Naturschutzes im Würmtal auszuzeichnen. Coronabedingt muss die persönliche Ehrung in diesem Jahr leider entfallen. Mit einem Video-Porträt soll das Projekt und seine Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Preis in Form eines „Fresskorbs“ mit ökologischen Produkten aus der Region, einer goldenen Ehrennadel, einer Ehrenurkunde und des anderthalbminütigen Videos geht an die Initiatorin der „PLASTIKPATEN“ Dorit Zimmermann, Neuried, und Hildburg Kraemer, Gräfelfing.

Strahlende Siegerin: Dorit Zimmermann mit Urkunde und Geschenkkorb
Seit Kurzem ist auch die Website der „Plastikpaten“ fertig, auf der sich Interessierte über die Arbeit informieren und mittels eines Kontaktformulars neuer Plastikpate für eine selbstgewählte Strecke werden können.

Verwandte Artikel
Die neue GRÜNE Fraktion im Gemeinderat
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion für die Amtszeit 2026 bis 2032 besteht aus vier Mitgliedern: Corinna Pflästerer (Fraktionsvorsitzende), Dr. Dieter Maier, Emma Pflästerer und Marek Hirschberg. Corinna, Dieter und Emma gehörten bereits dem alten Gemeinderat von Neuried an. Neu hinzugekommen ist Marek Hirschberg.
Weiterlesen »
21.03.2026: Neurieder Frühlingsfest
Am Samstag, 21. März 2026 von 14 bis 17 Uhr startet das erste Neurieder Frühlingsfest auf dem Ratschplatz: mit Kaffee & Kuchen, Hüpfburg und Osterbasteln. Den Auftakt machen die Neurieder Blasmusikanten.
Weiterlesen »
Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 8. März 2026
Bei den Bürgermeisterwahlen ging der amtierende Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) mit 41,4% der Stimmen als Sieger aus dem 1. Wahlgang hervor. Er muss sich am 22. März einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Robert Hrasky (BZN) stellen, der 35,1% erreichte.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichten wir GRÜNE 22,6% der abgegebenen Stimmen (2020: 24,1%). Das kleine Minus von 1,5 % bedeutet den Verlust eines Sitzes im Gemeinderat. Allen Wählern ein herzliches Dankeschön!
Weiterlesen »