Grundstück für eine Baugenossenschaft

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beantragen gemeinsam einen Grundsatzbeschluss zur Vergabe des gemeindlichen Grundstückes am Baugebiet Maxhofweg an eine Wohnungsbaugenossenschaft zur Schaffung nachhaltig bezahlbaren Wohnraums für Neurieder Bürger*innen. Der Zeitpunkt für einen Grundsatzbeschluss ist günstig, nachdem jetzt auch die CSU Neuried den Mangel an bezahlbarem Wohnraum erkannt hat und sich insbesondere auch dem Genossenschaftlichen Wohnen gegenüber grundsätzlich geöffnet hat.  Ebenso scheint der scheidende Gemeinderat Schulze Nahrup die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum als zentrales Thema erkannt zu haben (Süddeutsche Zeitung, vom 06.02.2020). Daher hoffen wir sehr auf die Unterstützung von Schulze Nahrup, der bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert.

Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass der  Antrag auf einen Grundsatzbeschluss eine breite fraktionsübergreifende Mehrheit im Gemeinderat finden kann.