Vortrag von Herrn Fahnberg, Verkehrsplaner
Stichpunktartige Zusammenfassung
Mit verschiedenen Zahlenmaterial zeigte Herr Fahnberg, wie der Kfz-Verkehr in und durch Neuried abgenommen -entgegen der subjektiven Wahrnehmung!
Anschließend zeigte er Möglichkeiten auf, wie diese Verkehrsmengen weiter zu reduzieren sind:
- Beschilderung außerorts, v.a. in München an Tischler- und Sauerbruchstr. ändern (keineWegweisende Schilder Richtung Gauting / Planegg über Münchner Str. / Haderner Weg)
- Sperrung Haderner Weg
Beides ist schnell umsetzbar mit großer verkehrlicher Wirkung
- Pförtnerschaltung der Ampel an der Mangfallstrasse mit anschliessender Grün-Phasedurch den Ort.
- Rückbau der Forstenrieder Str. (siehe Verkehrsanalyse vom Planungsbüro Obermeyer)und zwar bevor der Luise-Kieselbach-Tunnel 2015 freigegeben wird!
(z.B. mit„ Parktaschen“ der Fa. Lüft die im Endausbau entfernt werden müssen)
Ortsmitte / Gautinger Straße
- den Entwurf vom Büro Plankreis zur Ortsmitte / Gautinger Straße beibehalten
- Suche nach geeigneten Parkplätzen für Ladenbesitzer und Personal in 2 Min Gehentfernung vom Ortszentrum (Grünfläche hinter Getränkebox?) um Parksituation am Marktplatz zu entspanne
- Rückbau Gautinger Str. an 2 Schlüsselstellen; hier ist mit wenig Geld am meisten zuerreiche. Denn Änderungen beim Kraillinger Weg bedingen durch die Nähe zurOrtsmitte, dass der Umbau dort schon festgelegt ist (Art der Pflasterung, Wegbreiten…)
- Fichten-/Gautinger Str. (umbauter Raum ca. 500 m2 zu je 120 € / m²)
- Park-/Gautinger Str. (Kosten ca. 70 € /m², da im wesentlichen nur Fahrbahnverengung)
Stadtumlandbahn
Stadt ist sehr skeptisch, das Raumordnungskonzept Münchner Südwesten müsste geändert werden (fast nicht durchführbar)
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