Verkehrskonzept Neuried – Teilkonzept KFZ-Verkehr

Vortrag von Herrn Fahnberg, Verkehrsplaner
Stichpunktartige Zusammenfassung
Mit verschiedenen Zahlenmaterial zeigte Herr Fahnberg,  wie der Kfz-Verkehr in und durch Neuried abgenommen -entgegen der subjektiven Wahrnehmung!
Anschließend zeigte er Möglichkeiten auf, wie diese Verkehrsmengen weiter zu reduzieren sind:
  • Beschilderung außerorts, v.a. in München an Tischler- und Sauerbruchstr. ändern (keineWegweisende Schilder Richtung Gauting / Planegg über Münchner Str. / Haderner Weg)
  • Sperrung Haderner Weg
Beides ist schnell umsetzbar mit großer verkehrlicher Wirkung
  • Pförtnerschaltung der Ampel an der Mangfallstrasse mit anschliessender Grün-Phasedurch den Ort.
  • Rückbau der Forstenrieder Str. (siehe Verkehrsanalyse vom Planungsbüro Obermeyer)und zwar bevor der Luise-Kieselbach-Tunnel 2015 freigegeben wird!
    (z.B. mit„ Parktaschen“ der Fa. Lüft die im Endausbau entfernt werden müssen)

Ortsmitte / Gautinger Straße

  • den Entwurf vom Büro Plankreis zur Ortsmitte / Gautinger Straße beibehalten
  • Suche nach geeigneten Parkplätzen für Ladenbesitzer und Personal in 2 Min Gehentfernung vom Ortszentrum (Grünfläche hinter Getränkebox?) um Parksituation am Marktplatz zu entspanne
  • Rückbau Gautinger Str. an 2 Schlüsselstellen; hier ist mit wenig Geld am meisten zuerreiche. Denn Änderungen beim Kraillinger Weg bedingen durch die Nähe zurOrtsmitte, dass der Umbau dort schon festgelegt ist (Art der Pflasterung, Wegbreiten…)
  • Fichten-/Gautinger Str. (umbauter Raum ca. 500 m2 zu je 120 € / m²)
  • Park-/Gautinger Str. (Kosten ca. 70 € /m², da im wesentlichen nur Fahrbahnverengung)

Stadtumlandbahn

Stadt ist sehr skeptisch, das Raumordnungskonzept Münchner Südwesten müsste geändert werden (fast nicht durchführbar)
 

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