Am Samstag, dem 29.10.2016 stellten sich die vier Kandidierenden für das Grüne Spitzenduo zur Bundestagswahl 2017 in einer öffentlichen Vorstellungsrunde im Kolpinghaus München vor. Bei den Grünen ist die Basis der Boss: Das Grüne Spitzenduo wird von den Mitgliedern von Bündnis 90 / Die Grünen traditionell in einer Urwahl bestimmt.
Die Kandidierenden v.l.n.r.: Katrin Göring-Eckhardt, Anton Hofreiter, Robert Habeck, Cem Özdemir
Photo: Wolfgang Schmidhuber
Als gesetzt gelten darf die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckhardt. Um den zweiten Kandidaten kommt es zu einer Entscheidung zwischen Robert Habeck, Stellvertr. Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, dem Lokalmatador Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag und dem Grünen Bundesvorsitzenden Cem Özdemir.
Der Ausgang der Wahl des männlichen Spitzenkandidaten gilt als völlig offen und wird daher mit Spannung erwartet.
Entsprechend gut besucht war die Vorstellungsrunde im Kolpinghaus, und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht: Die Kandidaten lieferten sich einen absolut fairen Meinungsaustausch und hinterließen durchweg einen sehr guten Eindruck.
Auch einige Vertreter des Grünen Ortsverbands Neuried waren dabei. Hier warten sie offenkundig bester Laune auf die anstehende Kandidierenden-Präsentation:
Neurieder Grüne eingerahmt von den Bayerischen Grünen-Vorsitzenden Sigi Hagl (links) und Eike Halitzky (rechts)
v.l.n.r.: Corinna Pflästerer, Reinhard Lampe, Uta Hirschberg, Birgit Zipfel und Frauke Buchholz.
Photo: Wolfgang Schmidhuber

Verwandte Artikel
Ein Haus für alle – gemeinsam machbar
Achtung: Die Veranstaltung findet in der Aula der Grundschule statt – und nicht, wie früher angekündigt im Gasthaus Lorber.
Wie geht es weiter mit dem Alten Rathaus? Wir machen uns schon seit längerem Gedanken, wie man nach einem Umzug des Bauamts das alte Gebäude sinnvoll nutzen kann, damit alle Bürger*innen Neurieds profitieren.
Weiterlesen »
Alles zur Kommunalwahl 2026 in Neuried
Hier finden Sie alle Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026 in Neuried
Weiterlesen »
21.01.2026 – Denkbabrik Neuried
Wir laden am 21.01.2026 um 19.00 Uhr zur ihrer nächsten Denkfabrik in das Gasthaus Lorber ein. Die ausgebildete Mediatorin Birgit Zipfel stellt einfache Strategien vor, wie man Hass und Hetze in die Schranken weist und cool und dennoch klar auf sogenannte Stammtischparolen reagiert
Weiterlesen »