Wahl des Grünen Spitzenduos für 2017

Am Samstag, dem 29.10.2016 stellten sich die vier Kandidierenden für das Grüne Spitzenduo zur Bundestagswahl 2017 in einer öffentlichen Vorstellungsrunde im Kolpinghaus München vor. Bei den Grünen ist die Basis der Boss: Das Grüne Spitzenduo wird von den Mitgliedern von Bündnis 90 / Die Grünen traditionell in einer Urwahl bestimmt.

Die Kandidierenden v.l.n.r.: Katrin Göring-Eckhardt, Anton Hofreiter, Robert Habeck, Cem Özdemir

Photo: Wolfgang Schmidhuber

Als gesetzt gelten darf die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckhardt. Um den zweiten Kandidaten kommt es zu einer Entscheidung zwischen Robert Habeck, Stellvertr. Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, dem Lokalmatador Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag und dem Grünen Bundesvorsitzenden Cem Özdemir.

Der Ausgang der Wahl des männlichen Spitzenkandidaten gilt als völlig offen und wird daher mit Spannung erwartet.

Entsprechend gut besucht war die Vorstellungsrunde im Kolpinghaus, und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht: Die Kandidaten lieferten sich einen absolut fairen Meinungsaustausch und hinterließen durchweg einen sehr guten Eindruck.

Auch einige Vertreter des Grünen Ortsverbands Neuried waren dabei. Hier warten sie offenkundig bester Laune auf die anstehende Kandidierenden-Präsentation:

Neurieder Grüne eingerahmt von den Bayerischen Grünen-Vorsitzenden Sigi Hagl (links) und Eike Halitzky (rechts)

v.l.n.r.: Corinna Pflästerer, Reinhard Lampe, Uta Hirschberg, Birgit Zipfel und Frauke Buchholz.

Photo: Wolfgang Schmidhuber