Unser Grüner Gemeinderat Leon Zipfel hat nach seiner Gesellenprüfung nun auch das Abitur nachgeholt und wird in den kommenden Monaten auf Weltreise sein. Da es leider in Bayern nicht möglich ist, das kommunale Ehrenamt als Gemeinderat für eine gewisse Zeit ruhen zu lassen, hat er seinen Rücktritt eingereicht.
Nachfolgerin wird Emma Pflästerer (24). Emma wurde bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 von Listenplatz 13 auf Platz 6 vorgehäufelt. Sie ist die erste Nachrückerin auf der Liste der Grünen. Emma freut sich schon sehr auf die bevorstehende Arbeit als Gemeinderätin.
Auf der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 24. Oktober 2023 wird Leon Zipfel verabschiedet und gleich im Anschluss daran wird Emma Pflästerer als neue Gemeinderätin vereidigt. In der Folge müssen Plätze in einigen Ausschüssen und im Vereinsbeirat neu besetzt werden. Mit dem Ausscheiden von Leon Zipfel wird auch der Posten des Jugendbeauftragten der Gemeinde Neuried vakant. Auch die Bestellung eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin steht am 24. Oktober auf der Tagesordnung. Wir freuen uns sehr, dass Emma als neue Jugendbeauftragte der Gemeinde Neuried zur Verfügung steht.
Zum Abschluss wollen wir uns ganz herzlich bei Leon Zipfel für sein Engagement als Gemeinderat und als Jugendbeauftragter in den vergangenen drei Jahren bedanken. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg und hoffen natürlich darauf, dass er nach seiner Rückkehr die Neurieder Grünen wieder unterstützen kann.
Emma Pflästerer wünschen wir alles Gute für ihre Arbeit im Gemeinderat!
Verwandte Artikel
• Aktivitäten, Grüne in Neuried
Frühjahrs-Radlcheck
Am Samstag, dem 5. April 2025 findet von 10 – 12 Uhr am Neurieder Ratschplatz wieder der sehr beliebte Radlcheck der Neurieder GRÜNEN in Zusammenarbeit mit der Schrauber-Hütte statt. Die Experten der Schrauber-Hütte überprüfen kostenlos Fahrräder und können kleinere Defekte wie lose Kabel oder durchgebrannte Birnen gleich an Ort und Stelle reparieren.
Weiterlesen »
• Grüne in Neuried
Ausgezeichnetes Wahlergebnis für die Grünen in Neuried
Die Grünen in Neuried haben bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2023 mit 20,2% der Zweitstimmen ein ausgezeichnetes Wahlergebnis erzielt. Gegenüber dem Wahlergebnis von 2021 (20,8%) ist das nur ein kleines Minus von 0,6%. Unser Direktkandidat Dr. Anton Hofreiter erhielt in Neuried 21,8% der Erststimmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wähler*innen.
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat, Grüne in Neuried
Antrag zur Prävention vor sexuellem Missbrauch in Vereinen
Auf Antrag der GRÜNEN hat der Kulturausschuss in seiner Sitzung am 11. Februar 2025 einstimmig beschlossen: Die Gemeindeverwaltung möge prüfen, wie sie Neurieder Vereine zu Präventionsangeboten beraten, unterstützen und über Hilfsangebote für Betroffene aufklären kann. Ziel ist, in allen Vereinen Aufklärung und Prävention zu verankern.
Weiterlesen »