World Cleanup Day 2020 in Neuried

Unter dem Motto „Weg mit dem Plastikmüll! – Wir machen mit! Seid dabei!“ riefen die Neurieder GRÜNEN zum gemeinsamen Müllsammeln in der Gemeinde auf. Anlass war der WORLD CLEANUP DAY 2020, am Samstag, dem 19. September.

Eröffnung der Aktion auf dem Marktplatz

Um 10 Uhr kamen über 30 freiwillige Helfer auf dem Neurieder Marktplatz zusammen: viele Familien mit kleinen und großen Kindern. Ausgestattet mit orangen Warnwesten und Greifern, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, schwärmte die hochmotivierte Schar aus – aufgeteilt in vier Gruppen. Nach zwei Stunden trafen sich alle wieder auf dem Marktplatz, jetzt mit vollen Säcken und hochzufrieden. Als kleines Zeichen des Danks gab´s, passend zur Jahreszeit, Sonnenblumen vom Feld für alle.

Volle Müllsäcke und lauter zufriedene Gesichter nach getaner Arbeit

Der WORLD CLEANUP DAY ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let´s Do it World!“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50 000 Menschen binnen eines Tages das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. Im letzten Jahr beteiligten sich rund 21 Mio. Menschen weltweit am World Cleanup Day und setzten damit ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt.

Mit dieser weltumspannenden Aktion setzten die Neurieder GRÜNEN ein deutliches Zeichen für eine saubere, plastikfreie Umwelt.