Ablehnung der Auskiesung des Gebietes Forst Kasten (Vorranggebiet 804) und Erneuerung der Regionalplanung

Die Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen Neuried und SPD Neuried haben einen gemeinsamen Antrag zur Verhinderung der weiteren Auskiesung im Forst Kasten gestellt.

Der Antrag zielt darauf ab, den Regionalplan mit seinen Vorrang- und Vorbehaltsflächen für den Kiesabbau zu überarbeiten. Der aktuell gültige Regionalplan, der im Kern in den Jahren 2009 – 2013 erstellt wurde, gestattet den großflächigen Kiesabbau auf der sogenannten Vorrangfläche 804 und grundsätzlich sogar auch außerhalb dieser Fläche. Solange der Regionalplan in der aktuellen Fassung besteht, sind Genehmigungen für weiteren Kiesabbau juristisch kaum zu verhindern.

Der Antrag im Wortlaut.

Über den Antrag wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 22.10.2019, 19:00 Uhr im Sitzungssaal, Am Haderner Winkel 2, 1. OG (bei der Mehrzweckhalle) beraten.

Zudem hat die CSU Neuried einen Antrag eingereicht, der ebenfalls den Kiesabbau im Forst Kasten eindämmen soll. Dieser Antrag zielt im Wesentlichen darauf ab, die Heilig-Geist-Spital-Stiftung, die einen großen Teil des Forst Kasten besitzt, zu einem freiwilligen Verzicht auf weiteren Kiesabbau zu bewegen.

Im Ziel, weiteren Kiesabbau im Forst Kasten nach Möglichkeit zu verhindern, sind sich die Antragsteller also im Prinzip einig. Es ist auch vorstellbar, dass beide Ansätze parallel verfolgt werden können.