Auftaktveranstaltung zum Thema „Klimaanpassung jetzt“

Grüne Wände – grüne Dächer

Die Sommer werden immer heißer und trockener! Grüne Wände und Dächer geben Feuchtigkeit an die Umgebung ab und sorgen so für angenehme Kühlung. Und wenn es doch einmal regnet, dann oft sintflutartig. Deshalb startet „Bündnis 90/Die Grünen“, Ortsverband Neuried, eine mehrteilige Veranstaltungsreihe zum Thema „Klimaanpassung jetzt“. Der erste Abend findet am Donnerstag, 20. Oktober ab 19 Uhr in der Neurieder Mehrzweckhalle statt. Er steht unter dem Motto „Grüne Wände – grüne Dächer“. Eingeladen sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen aus Neuried und den Nachbargemeinden. Wir informieren über die Möglichkeiten einer Dach- oder Fassadenbegrünung, auch in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Was kann der Einzelne tun, um seine Fassade oder sein Dach zu begrünen? Was gibt es zu beachten? Welche Pflanzen eignen sich für welche Fassade oder welches Dach? Wie ist es mit möglichen Folgeschäden für die Bausubstanz? Im Zentrum aber steht die Frage: Warum ist eine Begrünung in Zeiten des Klimawandels sinnvoll und wichtig? Diese und viele andere Fragen beantwortet unser Referent,

Wolfgang Heidenreich von Green City e.V. Der ausgewiesene Experte für die Themen „Dach- und Fassadenbegrünung“ wird einen Fachvortrag halten und anschließend Fragen aus dem Publikum beantworten. Die „Umwelt AG der Neurieder Grünen“ hat dazu eine Ausstellung mit aussagekräftigen Fotos und einen kleinen Filmbeitrag zum „Kö-Bogen II“ in Düsseldorf vorbereitet. Daneben bleibt ausreichend Zeit zur Diskussion und zum Austausch untereinander.

Die nächsten Abende der Veranstaltungsreihe zur „Klimaanpassung jetzt“ sind bereits geplant und befassen sich mit den Themen „Schwammstädte“ und „klimafreundliches Gärtnern“.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

 

 

Verwandte Artikel