München, rette den Forst Kasten!

Am Donnerstg, 13.02.2020 demonstrierten Kiesabbaugegner aus Neuried und dem gesamten Würmtal gegen die Pläne der Stadt München zum weiteren Kiesabbau im Forst Kasten. Mehr als 100 Demonstranten waren dem Aufruf der Bürgerinitiative Wald Neuried Erhalten und parents 4 future gefolgt. Ein Vorschlag, die Heilig-Geist Spitalstiftung solle doch lieber unbewaldete Flächen im Münchner Umland gegen Wälder im Forst Kasten tauschen, war vom Sozialreferat der Stadt München noch am Morgen desselben Tages voreilig als “zu kompliziert” zurückgewiesen worden. Die Grünen im Münchner Stadtrat wollen die Ablehnung aus dem Sozialreferat aber nicht einfach hinnehmen. Sie werden für die nichtöffentliche Sitzung am 18. März 2020, wenn der Kiesabbau wieder einmal debattiert wird, einen Eilantrag einbringen.

Mitdemonstriert hat auch eine Delegation des Grünen Ortsverbands aus Neuried:

Nebenbei ist es höchst fragwürdig, dass sich der “alte” Stadtrat drei Tage nach den Kommunalwahlen mit dem Thema befassen will:  am 18. März wird bereits ein neuer Stadtrat gewählt sein. Die Amtszeit des neuen Stadtrats beginnt aber erst im Mai 2020. Es sieht also sehr danach aus, als ob die aktuell noch vorhandene schwarz-rote Mehrheit im Stadtrat Fakten schaffen will, bevor der neue Stadtrat mit anderen Mehrheiten sich stärker für den Klimaschutz7 einsetzen könnte.