Neurieder Rathaus soll im Hainbuchenring bleiben

Ortmitte neu denken!

Altes Rathaus (1960-2018) Planegger Str. – zuvor Volksschule

Unsere Ortsmitte in Neuried soll ein zentraler Treffpunkt für das gesellschaftliche Leben werden mit gut gestalteten Außenanlagen, lebenswert und barrierefrei. Das ist unser aller Ziel.
Bisher hatten wir hier am zentralen Ort unserer Gemeinde das neue Rathaus vorgesehen. Der Architektenwettbewerb hat viele interessante Entwürfe geliefert, wenn auch die Sieger nicht alle überzeugten.

Kaufangebot für Hainbuchenring

Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, ein  bestehendes Gebäude an anderer Stelle zu kaufen: Das derzeitige Rathaus am Hainbuchenring, das die Gemeinde Neuried seit 2018 angemietet hat. Das Gebäude ist hell, freundlich und architektonisch ansprechend. Die Bausubstanz wurde vom Gutachter als qualitativ hochwertig eingestuft.

Das Kaufangebot für das bisher angemietete Gebäude im Hainbuchenring soll im ersten Halbjahr 2021 umgesetzt werden. Daher hat der Gemeinderat am Dienstag, 23.02.2021 den CSU-Antrag, die Realisierung des Rathausneubaues in der Ortsmitte Nord auf Basis des Architektenwettbewerbes mit Nachdruck voranzutreiben, mit 14 zu 6 Stimmen abgelehnt. Auch die Grünen stimmten gegen diesen Antrag.

Rathaus (seit 2018) am Hainbuchenring

Focus auf die Ortsmittengestaltung

Auch wenn jetzt in der Ortsmitte kein Rathaus neu gebaut wird, ist es für uns um so wichtiger, die Gestaltung der Ortsmitte mit Nachdruck weiter zu verfolgen. Wie sehen Konzepte für schöne Freiflächen und belebte Anlagen aus, z.B. mit Marktplatz, schattigen Sitzplätzen, viel Grün, Wasserspielen im Sommer, Einkaufsläden, Café und Bar? Das Alte Rathaus könnte zum Bürgerhaus werden, das dahinter nun frei werdende Grundstück soll eine gute Nutzung finden. Was wünschen wir, die Neurieder Bürger*innen, uns hier? Vor einem Jahr haben wir bei der Veranstaltung Kennenlernen Mitreden Mitgestalten debattiert und viele tolle Ideen bekommen. Daran wollen wir anknüpfen.