Bericht vom Neujahrsempfang 2019

Der Neujahrsempfang des OV Neuried stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Motto: dem 35. Geburtstag des Grünen Orstverbands Neuried. Am 14. Februar 1984 fanden sich acht Gründungsmitglieder zusammen, um grüne Politik in den Münchner Landkreis zu tragen. Die Grünen konnten bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 1984 auf Anhieb zwei Sitze im Gemeinderat erobern. Um die Geburtsstunde des Ortsverbands gebührend zu feiern, wurde, neben den Neurieder Bürgerinnen und Bürgern, auch Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, zum nunmehr fünften Neujahrsempfang eingeladen.

v.l.n.r.: Ilse Franitza, Ervin Varga, Dieter Maier, Birgit Zipfel, Claudia Roth, Jutta Kuschmider (Gründungsmitglied von 1984), Corinna Pflästerer, Uta Hirschberg

Diejenigen, die bereits vor drei Jahren auf dem Neujahrsempfang waren, kennen und schätzen Claudia Roth als engagierte Kämpferin für die „grüne Sache“. Trotz Fieber und belegter Stimme ließ die ehemalige Bundesvorsitzende die Neurieder Grünen nicht im Stich. Voller Leidenschaft und ungebrochenem Kampfgeist trat Claudia Roth ans Rednerpult und zog die Anwesenden rasch in ihren Bann.

Angesichts der bevorstehenden Europawahl mahnte die Augsburger Grüne zu mehr Geschlossenheit innerhalb der EU. Ohne Europa, so Claudia Roth, seien viele der drängenden globalen Probleme nicht zu stemmen – allen voran die weltweite Klimakatastrophe. Wenn wir jetzt nicht endlich anfangen, an einem Strang zu ziehen, so Claudia Roth, wird unser Planet über kurz oder lang nicht mehr bewohnbar sein. Grüne Politik ist daher heute wichtiger denn je – zum Wohle von Mensch und Natur.

Claudia Roth erhält von Uta Hirschberg ein Präsent mit Neurieder Produkten

Nach diesen ernsten und sehr eindringlichen Worten wurde dann aber doch noch zünftig gefeiert. Dazu steuerte die örtliche Bäckerei einen „grünen“ Kuchen bei, der an die zahlreichen Gäste unter großem Applaus verteilt wurde.

Musikalisch führte die Neurieder Big Band „Green Ties Jazz Orchestra“ durchs Programm.

Wie sich das für einen Empfang im Münchner Umland gehört, gab es neben Kaffee und Kuchen auch Traditionelles: Weißwürste,  Obazda und bayerische Brezn dazu Bier – natürlich alles bio.

Grüner Jubiläumskuchen

 

Verwandte Artikel